Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Schafherde an der Börse

Berlin (ots)

Kapital ist ein scheues Reh, lautet ein bekannter Spruch aus alten Zeiten, als rauchende Schlote noch für Fortschritt standen. In der Ära des Finanzkapitalismus geht es indes nicht um Einzelverhalten - hier herrscht der Herdentrieb: Erst üben sich die Anleger im Erklimmen immer lichterer Höhen, dann blicken sie in den Abgrund - und allen wird schwindlig, weshalb das Motto plötzlich lautet: Nichts wie runter!

Genau hier stehen wir mal wieder. Selbst krude Weltuntergangsszenarien stoßen plötzlich auf Gehör, während zuvor die berechtigten Warnrufe insbesondere linker Ökonomen ignoriert wurden. Das Kernproblem: Die Politik hat zwar die globale Finanzkrise mit hektischen Notmaßnahmen bewältigt und die Weltwirtschaft konjunkturell stabilisiert, doch die tieferen Ursachen wurden nicht behoben. Es ist in globalem Maßstab weiter zu viel Kapital unterwegs, das nach Rendite sucht, während Staaten unter schwachen Steuereinnahmen leiden und die Armut wieder zunimmt. Da die Regulierung der Finanzmärkte kaum vorangekommen ist, bildeten sich wieder gewaltige Börsenblasen, die irgendwann platzen.

Diese monetären Ungleichgewichte sorgen in immer kürzeren Abständen für hektisches Auf und Ab - ob bei Aktien, Rohstoffen oder Staatsanleihen. Die Politik müsste nun lernen, darauf nicht mit genauso kurzsichtigen Aktionen zu antworten, sondern zum Kern des Problems vorzustoßen. Sonst gibt die Schafherde Börse weiter die Richtung vor.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.08.2011 – 18:12

    Neues Deutschland: UNO zu Syrien: Remis im Rat

    Berlin (ots) - Im Ton diplomatisch, in der direkten Konsequenz - zunächst - folgenlos: Das ist die Kurzcharakteristik der jüngsten Syrien-Stellungnahme des UN-Sicherheitsrates. Es ist eben keine Resolution mit einer Verurteilung von, sondern einer »Erklärung« zu Syrien. Dieses Patt wird begleitet vom wortreichen Lamento aus Paris und Washington. Sie beklagen, dass auf Grund der Haltung »einiger Vetomächte«, ...

  • 03.08.2011 – 18:20

    Neues Deutschland: Mubarak-Prozess: Ein Pharao am Boden

    Berlin (ots) - Sic transit gloria mundi - selten in jüngster Zeit welkte so viel Ruhm der Welt so schnell wie bei Ägyptens gestürztem Präsidenten Mubarak. Er glich in manchem seinen pharaonischen Vorfahren, in der Herrschaftsdauer, in der Machtfülle, in der drakonischen Unterdrückung politischer Gegner. Noch vor Jahresfrist wagten diese allenfalls, zaghaft vor ...

  • 02.08.2011 – 18:29

    Neues Deutschland: Deutsches "Engagement" in Jemen: Lernfaul

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung weist den Verdacht weit von sich, ihr Bemühen um Einfluss in Jemen folge wirtschaftlichen Interessen. Vielmehr gehe es darum, internationale Kriminalität bereits weit vor den deutschen Grenzen zu bekämpfen. Weniger eigennützig als die Gier nach Umsätzen oder Öl ist dies allerdings auch nicht. Und in Wirklichkeit trifft wohl von allem etwas zu: Die Reichtümer der Golfstaaten, deren ...