Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Debatte mach Oslo: Auffällig

Berlin (ots)

Terroranschläge in westlichen Ländern haben auf manche Politiker und sogenannte Sicherheitsexperten eine ähnliche Wirkung wie Licht für Motten. Die einen fliegen scheinbar sinnlos immer wieder gegen Glühbirnen. Bei den anderen ist es offensichtlich eine magische Anziehungskraft für sinnfreie Äußerungen. So forderte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, eine Datei für »auffällige Personen« mit »kruden Gedanken« einzurichten.

Obwohl, einige Kandidaten gäbe es da: An erster Stelle Witthaut selbst. Sind es doch solche Forderungen nach noch mehr Überwachung ohne rechtsstaatliche Grundlage, die der Demokratie mehr schaden, als es jeder Anschlag jemals könnte. Ein weiterer Anwärter: der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, der die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung fordert. Dass das Bundesverfassungsgericht die alte Regelung für verfassungswidrig erklärt hat - egal! Und dann sind da noch diejenigen, die nun zur allgemeinen Extremistenjagd blasen wie Kurt Beck (SPD), dabei links und rechts in einen Topf werfen und völlig ignorieren, dass Rassismus und anderes menschenfeindliches Gedankengut die vermeintlich gute »Mitte der Gesellschaft« durchziehen.

All die Genannten sollten gründlich über die Worte des norwegischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg nachdenken: »Unsere Antwort ist mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Humanität. Aber nie Naivität.«

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.07.2011 – 18:29

    Neues Deutschland: Anschlag in Norwegen

    Berlin (ots) - Aus Norwegens Hauptstadt hatte es am vergangenen Freitag noch keinen einzigen Hinweis auf Täter und eventuelle Hintermänner des Bombenanschlags in Oslo und des entsetzlichen Massakers auf der Insel Utøya gegeben, da verfolgten öffentlich-rechtliche »Terrorismusexperten« hierzulande bereits die »islamische Spur«. Und der einzige Name, der genannt wurde, war der des Muammar al-Gaddafi. Gewiss, abwegig ...

  • 22.07.2011 – 17:59

    Neues Deutschland: Hellas-Anleihen: Abschreibungen

    Berlin (ots) - Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann präsentierte nach der Einigung des Euro-Schuldengipfels auf eine Gläubigerbeteiligung beim neuen Programm für Griechenland der Öffentlichkeit lediglich sein weinendes Auge: »Ja, das trifft uns hart«, sagte der Vorsitzende des internationalen Bankenlobbyverbandes IIF in die Kameras. Die Bilanzabteilungen der Geldhäuser müssen sich nun daran machen, Abschreibungen ...

  • 21.07.2011 – 17:50

    Neues Deutschland: "Schuldengipfel": Mieses Wetter

    Berlin (ots) - »Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung«, lautet ein Motto gut ausgerüsteter Wanderer und Gipfelstürmer. Für den gestrigen Euro-Schuldengipfel ließe sich dies passend umformulieren in: »Es gibt keine Staatsbankrotte, es gibt nur schlechtes politisches Schuldenmanagement.« Und letzteres zelebrieren die EU-Staaten im Bündnis mit dem IWF seit nunmehr 16 Monaten. Statt die ...