Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Mit Vorsatz

Berlin (ots)

Grundsätzlich sind die Ergebnisse der jüngsten Untersuchungen zur Reallohnentwicklung durch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nicht überraschend. Selbst die Tarifabschlüsse der vergangenen Jahre haben inzwischen nicht mehr viel mit der goldenen Regel zu tun, nach der sie sich am Zuwachs der Produktivität plus einem Zuschlag für die Preisentwicklung zu orientieren haben. Beunruhigend ist allerdings, wie vom DIW gleichfalls zu Tage gefördert wurde, dass die größten Verlierer gerade jene Einkommensgruppen sind, die einen Zuschlag am nötigsten hätten.

Bei den Geringstverdienern ist der Reichtumszuwachs der vergangenen Jahre nicht nur nicht angekommen - sie haben real fast ein Viertel weniger in der Tasche. Spiegelbildlich hat die Zahl der Aufstocker sprunghaft zugenommen, die neben ihrem Verdienst staatliche Zuschüsse für ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien benötigen.

Unverkennbare Ursache ist der mit den rot-grünen Hartz-Gesetzen forcierte Druck, nahezu jede angebotene Arbeit anzunehmen, selbst wenn deren Konditionen in der Nähe zur Sittenwidrigkeit oder bereits jenseits dieser Schwelle liegen. Via staatlich subventionierter Lohndrückerei haben sich so Minijobs und Leiharbeit in immer mehr Branchen ausgebreitet. Solange hier nicht mit einem gesetzlichen Mindestlohn Einhalt geboten wird, ist davon auszugehen, dass der Anstieg des Niedriglohnsektors mit politischem Vorsatz erfolgt.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.07.2011 – 18:36

    Neues Deutschland: Hilfe beim Zaudern

    Berlin (ots) - Nach langem Zögern scheint er nun doch unvermeidbar, der Schuldenschnitt für Griechenland. Ob als »weiche Umschuldung«, wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert, oder als Schuldenschnitt, bei dem die Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten müssten. Die Bundesregierung hat sich vor dem EU-Sondergipfel am Donnerstag noch für keine klare Linie entschieden. Wie gut, dass ...

  • 17.07.2011 – 18:18

    Neues Deutschland: Debatte um Quadriga-Preis an Putin

    Berlin (ots) - Auch wenn sich Wladimir Putin nicht gerade als »Quadriga«-Preis-träger aufdrängt, ist die Absage der Verleihung und der vorher darum inszenierte Skandal unangemessen. Ja, das späte Einknicken des wohl tief gespaltenen Kuratoriums ist provinziell und unsouverän. Das hat auch wenig mit den deutsch-russischen Wirtschaftsgesprächen zu tun - selbst wenn die zeitliche Nähe zu jenen Konsultationen die ...

  • 17.07.2011 – 17:34

    Neues Deutschland: Frauen-Fußball-WM

    Berlin (ots) - Die Fußballerinnen sagen Goodbye Germany! Ihre WM ist vorbei: ein erfolgreiches Turnier, vor allem für den Gastgeber, auch wenn seine Nationalmannschaft im Viertelfinale ausschied. Es zeigte, dass die Menschen in den Stadien begeisterungsfähig sind, ohne Hassgesänge und Unmengen von Alkohol. Auch die Befürchtungen, Spiele ohne deutsche Beteiligung würde sich niemand anschauen, blieben unbegründet. ...