Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu den Beziehungen USA-Deutschland

Berlin (ots)

Schon vor dem Merkel-Besuch in Washington tauchte der deutsche Blätterwald tief in den Kaffeesatz ein. Viel wurde gemutmaßt über ein gestörtes persönliches Verhältnis zwischen Kanzlerin und Präsident. Kann er ihr (wieder) vertrauen? Ist nach Obamas Verbannung an die Berliner Siegessäule bei seiner Wahlkampf-Rede 2008 der letzte Frust verflogen? Nach Analyse des Menüs beim Abendessen wurde dies mehrheitlich mit Ja beantwortet: Für Merkel gab's Wildlachs mit Frühlingszwiebeln, wohingegen Russlands Medwedjew 2010 mit Cheeseburger und Pommes abgespeist wurde. Wer die deutsche Stimmenthaltung bei der UN-Libyen-Resolution zum atlantischen Grabenbruch erklärt hatte, ist in Erklärungsnot. Vielleicht ist alles aber viel schlichter. Die Merkel- wie die Obama-Regierung hatten wenig Interesse, sich am von Sarkozy losgetretenen Krieg zu beteiligen, ohne dies aber so klar sagen zu wollen. Die USA stecken in Billionendefiziten und scheuen einen weiteren teuren Waffengang; und Merkel weiß, dass Kriege hier erfreulicherweise noch immer unpopulär sind, wofür sich zwar eine gefühlte Mehrheit der deutschen Medien, nicht aber der Menschen schämt. Dafür soll Berlin als »Strafe« nun einen Gutteil des »Wiederaufbaus« zahlen und - das war wohl die gestrige Botschaft in Sachen Libyen - den wird es wohl auch geben. Inklusive lukrativer Aufträge für deutsche Unternehmen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.06.2011 – 18:01

    Neues Deutschland: zur deutschen Energiepolitik

    Berlin (ots) - Hand aufs Herz: Wer hätte gedacht, dass die schwarz-gelbe Koalition die im vergangenen Herbst mit großen Brimborium verabschiedete Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke jemals zurücknehmen würde? Union und FDP schienen zu stark verfilzt zu sein mit der Lobby der Energiekonzerne, denen man die meisten Wünsche zu erfüllen bereit war. Und jedes noch so dumme Pro-AKW-Argument beteten die Koalitionäre ...

  • 05.06.2011 – 18:23

    Neues Deutschland: Zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden

    Berlin (ots) - Von Velten Schäfer In den Achtzigerjahren fuhr man als West-Gymnasiast stets gerne zum evangelischen Kirchentag: eine Spitzengelegenheit, sich mit dem Placet von Eltern und Schule in einer Großstadt die Kante zu geben. Und ideologisch konnte man dabei auch nicht viel falsch machen: Zumindest ein naives, empathisches, eben gläubiges Bekenntnis zum ...

  • 03.06.2011 – 17:54

    Neues Deutschland: zur Atomdebatte

    Berlin (ots) - Wie unumkehrbar ist der Atomausstieg? Nachdem sich der Rauch der Kanzlerinnen-Erklärung vom Montag verzogen hat, nehmen nun die Zweifel wieder zu. Der schwarz-gelbe Ausstieg wird zwar zeitnah die ältesten Meiler abschalten, danach aber wird für ein Jahrzehnt erst einmal gar nichts passieren, bevor dann - 2021 und 2022 - der Rest stillgelegt werden soll. Nur: Wie verlässlich ist das in zehn Jahren? Es ist durchaus vorstellbar, dass sich eine Bundesregierung ...