Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Personaldebatte der FDP

Berlin (ots)

Zu den Sympathiewerten von Take That werden sie es nicht bringen, die drei Jungs ganz vorn auf der FDP-Bühne, und Philipp Röslers Hüftschwung muss erst noch beweisen, dass er es mit dem von Robbie Williams aufnehmen kann. Doch ungeachtet dessen macht die junge Garde der Liberalen - Rösler, Christian Lindner und Daniel Bahr - in den Medienberichten bereits hartnäckig die Runde als neue politische Boygroup. Irgendwie scheinen sie diesem Bild nun auch gerecht werden zu wollen. Vielleicht deshalb hat es etwas gedauert, bis Rösler das Lächeln für jedermann durch einen kurzen, strengen Blick für Homburger und Brüderle ersetzt hat. Nun hat er doch noch gezeigt, dass er zu Entscheidungen in der Lage ist, jubelt die Menge. Aber auch hier folgte er doch nur den Rufen aus dem Publikum, die ihm signalisiert hatten: Es müssen Köpfe rollen, sonst glaubt man der Partei die Erneuerung niemals. Weit rollen sie freilich nicht. Auch wenn Birgit Homburger und Rainer Brüderle ihre Umsetzungen als persönliche Niederlage empfinden mögen, hat die Personalrochade ihnen doch einen Tausch in Ehren ermöglicht. Man darf auch nicht annehmen, dass Philipp Rösler gegen die beiden irgendwelche konkreten Vorwürfe äußerte, als er das erste Mal seinen neuen Hüftschwung probierte und sie auf ihre neuen Bühnenplätze schubste. Denn sonst müsste Rösler selbst mit Buhrufen rechnen am Wochenende, wenn er den alten Star beerben will. Muss er aber nicht.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.05.2011 – 18:08

    Neues Deutschland: zur Atomausstiegsdebatte

    Berlin (ots) - Auf Zeit spielen war bislang eine Stärke von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Noch konnte sie jedes Stürmchen, das sich in ihrer Umgebung zusammenbraute, an sich vorbeilenken. Doch bei der gewünschten Energiewende gelingt dies nicht. Hier läuft der Kanzlerin langsam die Zeit davon, denn es gibt deutlich mehr Widerstände als gedacht - in den eigenen Reihen, in den Ländern, in der Opposition sowieso. ...

  • 08.05.2011 – 18:13

    Neues Deutschland: Zu Anti-Terror-Gesetze

    Berlin (ots) - »Entscheidend ist, dass verlängert wird. Ob man das befristet oder unbefristet macht, ist aus meiner Sicht nachgelagert«, sagt der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU). Was beinahe nach Kompromissbereitschaft klingt, ist nicht zuletzt ein Plädoyer dafür, den Gegnern der Anti-Terror-Gesetze weitere Jahre zu geben, um sich an den Zustand zu gewöhnen. Massenproteste sind schon jetzt ...

  • 06.05.2011 – 18:22

    Neues Deutschland: Lauterbach warnt vor weiteren Kassenpleiten

    Berlin (ots) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach befürchtet, dass spätestens mit der Einführung der von der FDP durchgesetzten Kopfpauschale nach der City BKK weitere Krankenkassen pleite gehen können. "Dass wir derzeit eine kleine Ruhepause haben, liegt daran, dass die Beitragssätze erhöht wurden, so dass viele Kassen jetzt noch einmal so über die Runden gekommen sind", sagte Lauterbach der Tageszeitung ...