Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Obamas Trauerspiel

Berlin (ots)

Es ist noch keine vier Wochen her, da waren die USA angeblich noch »absolut entschlossen, Guantanamo zu schließen«, wie Außenministerin Hillary Clinton erklärte. Zweifel waren schon damals angebracht, entpuppte sich das von Präsident Barack Obama angekündigte Aus für das berüchtigte Gefangenenlager doch als zähes Trauerspiel. Zumal die Regierung ihr Placet für weitere Verfahren vor den wenig rechtsstaatlichen Militärtribunalen geben will, ebenfalls ein Erbe der Bush-Ära. Doch nun wird Guantanamo wohl erst am Sankt-Nimmerleins-Tag geschlossen. Pentagonchef Robert Gates jedenfalls sieht nur noch »sehr, sehr geringe« Aussichten, dass das weltweit kritisierte Lager im juristischen Niemandsland aufgelöst wird. Dabei war genau das eines der wichtigsten Wahlversprechen Obamas und die Anordnung zur Schließung binnen eines Jahres eine seiner ersten Amtshandlungen im Weißen Haus. Geblieben ist eine medienwirksame Geste, die der Präsident wohl am liebsten vergessen würde, nachdem vor allem der Widerstand im Kongress für ständig neue Hürden sorgt und wahltaktische Überlegungen von Mal zu Mal wichtiger werden. Gerade in den vergangenen Tagen hat Obama mit Blick auf die Ereignisse in der arabischen Welt immer wieder die Achtung der Menschenrechte dort beschworenen. Guantanamo wurde zum Symbol einer Form von Terrorbekämpfung, die Menschenrechte systematisch missachtet. Es ist nun auch mit seinem Namen verbunden.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 17.02.2011 – 18:19

    Neues Deutschland: Wutentladung

    Berlin (ots) - Schüsse auf Demonstranten im mediterranen Benghasi, auf dem Perlenplatz Manamas am Persischen Golf, in den engen Gassen von Sanaa. Das alles passierte gestern in Libyen, Bahrain und Jemen, drei arabischen Staaten, aber dreien, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Jemen ist Republik, Bahrain Monarchie, die »Jamahiriya« Libyen nimmt gar für sich in Anspruch, gar kein Staat im herkömmlichen Sinne, sondern eine »Gemeinschaft der Volksmassen« zu ...

  • 16.02.2011 – 17:46

    Neues Deutschland: Zugausfälle

    Berlin (ots) - Nun wird es also ernst. Ab Montag beginnt der Arbeitskampf der Lokführer. Sie kämpfen für einen bundesweiten Rahmentarifvertrag, um dem Lohndumping im Zuge fortschreitender Privatisierungen Einhalt zu gebieten. GDL-Chef Weselsky prophezeite am Mittwoch, dass jetzt auch die Diskussion um die gesetzliche Tarifeinheit wieder neues Futter bekommen könnte: Hatte nicht jüngst die Eisenbahngewerkschaft EVG einen Branchentarifvertrag abgeschlossen? Ja, hatte sie, ...

  • 15.02.2011 – 17:37

    Neues Deutschland: zum Europäischen Polizeikongress

    Berlin (ots) - Es lohnte sich, beim Europäischen Polizeikongress mal wieder zu erleben, wie doppelt die Doppelmoral unserer Regierenden inzwischen schon ist. Da stützen sie über Jahrzehnte in Tunesien, Ägypten und anderen afrikanischen Staaten brutale Diktaturen und sorgen sich gemeinsam mit der Wirtschaft um das Wohlbefinden korrupter Herrscher. Über Nacht dann beklatschen sie den Demokratiewillen von Aufbegehrenden ...