Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu den Entwicklungen im Norden Afrikas

Berlin (ots)

Präsident Mubarak ist sehr hilfreich bei einer Reihe von schwierigen Angelegenheiten im Nahen Osten gewesen«, »er war ein enger Verbündeter in einer Menge von bedeutenden Fragen und ein Partner im arabisch-israelischen Friedensprozess«. Hehre Worte von Obama, die er da am Donnerstagabend in einem Interview für seinen Amtskollegen fand. Wenn da die Wörtchen »gewesen« und »war« nicht gefallen wären. Die werden in Kairo für Missvergnügen sorgen. Denn auch das artigste Lob aus Washington - in der Vergangenheitsform wird es unweigerlich zum Nachruf. Ein schlechtes Zeichen ist dies aber nicht allein für Mubarak. Es ist auch ein Beleg für die momentane Ratlosigkeit der US-Politik im Hinblick auf ihre arabischen Verbündeten. Nach der unvorhergesehen Pleite mit dem Tunesier Ben Ali möchte man diesmal nicht von den Ereignissen überrollt werden und sich des Diktators in Ägypten möglichst elegant, aber bestimmt entledigen. Vor allem rechtzeitig, und Obama schwant, dass rechtzeitig wohl mit jetzt ziemlich gleichzusetzen ist. Das wollte vor drei Jahren schon Bushs Außenministerin Rice. Sie wurde damals zurückgepfiffen. Zwar galt Mubarak auch damals schon als reichlich kompromittiert. Doch die USA hatten keinen in Kairo, der unbelastet, perspektivreich und gleichzeitig als mit den US-Vorstellungen kompatibel galt. Daran hat sich nichts geändert.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 27.01.2011 – 18:13

    Neues Deutschland: zum Holocaust-Gedenken

    Berlin (ots) - Was ist die Konsequenz aus dem Grauen, das in Auschwitz vor 66 Jahren sein Ende fand? Wenn Israels Premier daraus die Forderung nach mehr Hilfe beim Draufhauen auf die Hisbollah ableitet, trifft er damit die Gefühle vieler jüdischer Überlebender. Andere Israelis widersprechen: Der Auftrag der Shoa bestehe gerade in der Aussöhnung. Man kennt das aus dem Täterland: Bei den einen bestand lange die ...

  • 26.01.2011 – 17:52

    Neues Deutschland: zur Entwicklung im Norden Afrikas

    Berlin (ots) - Ein Gespenst geht um - diesmal nicht in Europa, sondern in Nordafrika. Es heißt auch nicht Kommunismus, sondern Dominotheorie. Vor ihm graut den Politstrategen zwischen Washington und Berlin ganz gehörig. Und sie haben niemanden, der garantiert, dass der alte Verwandte des aktuellen Gespenstes - mit dem in gutbürgerlichen Kreisen inkriminierten K-Namen - aus dem Spiel gehalten wird. Und die ...

  • 25.01.2011 – 17:40

    Neues Deutschland: zum Bericht des Wehrbeauftragten

    Berlin (ots) - Der Wehrbeauftragte hat Lob verdient. Er setzt sich ein für die Soldaten und deren Familien. Doch seine Möglichkeiten sind begrenzt. Laut Sanitätsdienst der Bundeswehr meldeten sich allein im Dezember 56 Afghanistan-Heimkehrer - und 18 aus anderen Auslandseinsätzen - mit Posttraumatischen Belastungsstörungen zurück. Im gesamten Jahr 2010 begaben sich 729 Bundeswehr-Kämpfer mit PTBS-Verdacht in ...