Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Terrorgefahr

Berlin (ots)

Bisweilen ist nicht Gesagtes mindestens so aufschlussreich wie das, was in die Öffentlichkeit vordringt. Wer also von Bundesinnenminister de Maizière auf dem GdP-Bundeskongress Neuigkeiten von der jüngst erweiterten »Terrorfront« erwartete, war umsonst gekommen. Enttäuscht wurden auch all jene, die sich vorgenommen hatten, eine Strichliste über angeblich notwendige Gesetzesverschärfungen zu führen. Nicht eine hat der Minister verlangt.

Die Wahrung der öffentlichen Sicherheit ist, auch darin hat de Maizière recht, eine professionelle Aufgabe. Weil er und die Fachleute an seiner Seite - anders als Schwätzer aus Union und SPD - in Rechnung stellen, dass man mit Vorratsdatenspeicherwahn und ähnlichen Demokratieverbiegungen nichts gegen gleichfalls professionell ausgeübten Terrorismus erreichen kann, verzichtet er auf billige politische Tricks. Möge sein Beispiel wirken! Anhaltend. Und möge es auch die Aufputscher in der EU erreichen. Anfang Dezember wollen in Brüssel Fachleute die erreichte Wirksamkeit der EU-weit geforderten Telekommunikationsschnüffelei bewerten. Nur 13 der 27 EU-Mitglieder haben überhaupt Erfahrungen anzubieten. Zumeist weder positive noch solide.

In diesen Terror-Tagen sagen manche: Armer de Maizière, was er sagt oder nicht sagt - es ist verkehrt. Stimmt nicht. Gestern hat er erwartete Standardsätze nicht gesagt - und das war richtig. Leider ist es zu früh, das für eine Verbeugung vor der Demokratie zu halten.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.11.2010 – 17:50

    Neues Deutschland: Zum NATO-Gipfel

    Berlin (ots) - Es war fast wie immer bei NATO-Gipfeln: Am Anfang verpasste Italiens Regierungschef Berlusconi die Eröffnungszeremonie, am Ende feierte sich der Nordatlantik-Pakt als erfolgreichstes Militärbündnis der Geschichte. In Lissabon kam wieder ein »Meilenstein« hinzu. Wirklich? Die NATO versucht mit einem neuen Strategischen Konzept, ihren Platz im 21. Jahrhundert zu bestimmen. Natürlich darf man mit Blick auf Russland hoffen, dass der Kalte Krieg endgültig zu ...

  • 19.11.2010 – 17:25

    Neues Deutschland: zum angekündigten Papstbesuch in Deutschland

    Berlin (ots) - Kommt er oder kommt er nicht? Das war die große Frage in den beiden mit geschichtlicher Bedeutsamkeit gesättigten Jahren 2009 und 2010. Kommt er zum 20. Jahrestag des Mauerfalls oder zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit? Er kam nicht. Aber 2011 kommt er nun. »Kurz nach dem 50. Jahrestag des Mauerbaus in Berlin«, wie dpa vermerkte, will Papst ...

  • 18.11.2010 – 17:30

    Neues Deutschland: zur Debatte um den Zivildienst

    Berlin (ots) - Bisher war nicht ganz klar, was eigentlich aus dem Zivildienst werden soll. Bundesfamilienministerin Schröder (CDU) stand unter Zugzwang, eine Lösung für den Ersatzdienst zu finden. Denn ihr Kabinettskollege Karl-Theodor zu Guttenberg von den Christsozialen hat es mit dem Umbau der Bundeswehr und der Aussetzung der Wehrpflicht ganz schön eilig. Jetzt hat die Ministerin einen Gesetzentwurf zur ...