Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Was Deutschland fehlt

Berlin (ots)

D ie von der FDP so lautstark propagierte Lockerung der Zuverdienstregelungen für Hartz-IV-Bezieher ist gar keine. Denn ein Großteil der 1,4 Millionen Aufstocker wird leer ausgehen. So sehen die neuen Regelungen vor, dass nur diejenigen maximal 20 Euro mehr im Monat behalten sollen, die über 800 Euro verdienen. Das betrifft lediglich 300 000 Menschen. Somit ändert sich für mehr als eine Millionen Hartz-IV-Bezieher überhaupt nichts.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung zementiert das perfide System staatlich subventionierter Billigarbeit, statt der gesetzlichen Lohndrückerei endlich einen Riegel vorzuschieben. So werden die Betroffenen auch zukünftig nicht von ihrer Hände Arbeit leben können und weiterhin Hartz-IV-Leistungen beantragen müssen. Zudem bleiben 1,1 Millionen Aufstocker in ihren maßgeschneiderten Hartz-IV-Arbeitsverhältnissen - ohne Aussicht auf Besserung. Hinter Deutschlands Supermarktkassen sitzen also auch weiterhin vornehmlich 400-Euro-Jobber. Obwohl selbst dieser Begriff irreführend ist, da die Betroffenen von diesen 400 Euro nur 160 Euro behalten dürfen.

Was Deutschland fehlt, ist ein gesetzlicher und allgemein verbindlicher Mindestlohn von deutlich über acht Euro. Denn wer anständig entlohnt wird, der muss kein Hartz IV beantragen, um über die Runden zu kommen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.10.2010 – 18:10

    Neues Deutschland: Gezeichnet vom Gift

    Berlin (ots) - Der Rotschlamm, der über sieben ungarische Dörfer hinweggeflossen ist, um dann in Raab und Donau zu gelangen, hat einen Vorteil gegenüber anderen giftigen Ausflüssen der Profitgier: Er ist sichtbar. Man kann genau sehen, wo Boden, Grundwasser und Uferzonen - vermutlich für Jahrzehnte - verseucht sein werden. Man wünschte sich, dass die, die verantwortlich sind für die Katastrophe, ebenso gezeichnet ...

  • 06.10.2010 – 17:00

    Neues Deutschland: Chance in Kabul

    Berlin (ots) - Die Geheimgespräche sind nicht mehr geheim. Kabuler Regierungsvertreter und Abgesandte der Shura von Quetta und damit des obersten Kopfs der Taliban, Mullah Mohammed Omar, sollen erstmals gemeinsam am Verhandlungstisch gesessen haben. Das wäre eine neue Qualität, seit Präsident Hamid Karsai Anfang des Jahres die Gotteskrieger zum Dialog aufgerufen hat. In der Vorwoche gab seine Regierung die Zusammensetzung eines Friedensrates bekannt, der künftig direkte ...

  • 05.10.2010 – 18:01

    Neues Deutschland: Fahrenheit?

    Berlin (ots) - Die Frankfurter Buchmesse offenbart allen Beteiligten, wie rasch ein Jahr ins Nichts rutschte. Wieder drängt sich in diesen Tagen das Wort vor. Feiert seine Freiheit, feiert sein Gewicht, feiert seinen Glanz aus Wissen, und das Innerste der Welt bleibt doch dunkel. Gelegenheit, an »Fahrenheit 451« zu denken. Ray Bradbury schrieb den Roman, Francois Truffaut verfilmte ihn. Es ist das Porträt eines Widerstandskampfes - in einer Gesellschaft, die Bücher als ...