Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Debatte umn AKW-Laufzeiten

Berlin (ots)

Atomkonsens hieß das Gesetz mal, das eine rot-grüne Bundesregierung mit der Energiewirtschaft ausgehandelt hatte. Darin war - unterschrieben auch von den AKW-Betreibern - festgelegt, dass Deutschland aus der Atomenergie aussteigt. Für die einzelnen Meiler wurden Restlaufzeiten vereinbart. Union und Liberale sind schon mit der Forderung nach Laufzeitverlängerung in den Wahlkampf gezogen. Deshalb mag die Koalition sich vom Wählerwillen bestätigt sehen, wenn sie diese Forderung aus dem Wahlkampf nun verwirklicht. Doch damit ignoriert die Regierung zwei Dinge, die sich seit dem rot-grünen Atomkonsens nicht geändert haben, und eine Veränderung, die die Union selbst mit auf den Weg gebracht hat. Genauso wie im Jahre 2000 ist auch heute noch die Mehrheit der Deutschen gegen Atomkraftwerke und damals wie heute gab und gibt es weltweit kein überzeugendes Entsorgungskonzept für Atommüll. Dazu kommt das gewachsene Gewicht der Erneuerbare-Energien-Branche für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit einer Laufzeitverlängerung bringt Schwarz-Gelb also nicht mehr nur große Teile der Wähler gegen sich auf, sondern auch noch einen ganzen hochinnovativen und profitablen Wirtschaftszweig. Und das alles nur, um vier Monopolisten die Beutel zu füllen? Das wäre höchst kurzsichtig. Aber damit hat die Koalition ja schon jede Menge Erfahrung.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.08.2010 – 17:35

    Neues Deutschland: Rente mit 67

    Berlin (ots) - Die SPD tut es schon wieder: Die unterschiedlichen Positionen von Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Parteivorsitzendem Sigmar Gabriel zur Rente mit 67 Jahren zeigen einmal mehr, dass auch fast ein Jahr nach dem Absturz in die Opposition die innerparteilichen Konflikte um die Grundsatzthemen bei den Sozialdemokraten nicht beigelegt sind. Wird sich die Partei je wiederfinden? Die Sinnkrise meistern? Steinmeier verfolgt - scheinbar unbeeindruckt - weiter ...

  • 08.08.2010 – 14:31

    Neues Deutschland: Renommiertes Archiv der Jugendkulturen steht vor dem Aus

    Berlin (ots) - Berlin Das europaweit einzigartige Archiv der Jugendkulturen in Berlin steht vor dem Aus. Weil das renommierte und vielfach ausgzeichnete Archiv keinen Cent Regelförderung erhalte, habe man in den vergangenen Jahren monatlich ein- bis eineinhalb Tausend Euro pro Monat privat zuzahlen müssen, sagte der Leiter des Jugendarchivs, Klaus Farin, dem ...

  • 06.08.2010 – 17:39

    Neues Deutschland: zur Ausweitung der Stasi-Überprüfungen

    Berlin (ots) - Tätigkeit für den einstigen DDR-Geheimdienst wird wohl ein Grund misstrauischer Überprüfung bleiben, so lange irgendein Selbstgerechter mit dem nötigen Einfluss den Hauch eines Vorteils darin erkennen kann. Nun womöglich bis ins Jahr 2019 - es spielt keine Rolle, dass ein dann 50-Jähriger zum Ende der DDR ein junger Mensch von 20 Jahren war, nach heutigem Strafrecht noch als Heranwachsender gilt. ...