Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Langer Arm

Berlin (ots)

Das Bundesverwaltungsgericht findet es in Ordnung, dass der Verfassungsschutz jahrelang umfassend Daten über den LINKE-Politiker Bodo Ramelow sammelte. In dem gestrigen Revisionsverfahren ging es wider Erwarten nicht so sehr um den Einzelfall Ramelow; es ging vor allem um die LINKE als gesamte Partei. Weil diese im Verdacht verfassungsfeindlicher Bestrebungen stehe, könne man über ihre Mitglieder Dossiers anlegen. Das ist die Essenz des Urteils.

Damit haben die obersten Verwaltungsrichter wie schon ihre Juristenkollegen in den vorhergehenden Instanzen nicht in der Sache Ramelow entschieden - trotz anderslautender Behauptungen. Sie haben Ramelow nicht wegen konkreter persönlicher Ansichten oder Taten, sondern pauschal wegen seiner Arbeit in der LINKEN zur geheimdienstlichen Beobachtung freigegeben. Das heißt faktisch: So ziemlich jeder Funktionär und jedes Mitglied der Partei dürften auf dieser Grundlage überwacht werden.

Dass es dabei eher nicht um Gefahren für die Demokratie geht, machte der Anwalt des Verfassungsschutzes dankenswerterweise überdeutlich. Wenn er Spitzelaktionen gegen die LINKE etwa mit deren Ablehnung von Joachim Gauck als Bundespräsident rechtfertigt, dann zeigt das nur eins: Der Geheimdienst macht sich willfährig zum langen Arm parteipolitischer Interessen. Und hat keine Hemmungen, das offen zu demonstrieren. Hier liegt eine reale Gefahr für die Demokratie.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.07.2010 – 17:12

    Neues Deutschland: Haftbar für Kabul

    Berlin (ots) - Kabul erlebte »die erste Großkonferenz über Afghanistan in Afghanistan und von Afghanistan organisiert«. Das allein - glaubt man im Berliner Außenamt - sei als Erfolg zu werten. Nur dass schon die äußeren Umstände dagegen sprechen: Nach neun Jahren Krieg tagten die Vertreter aus 70 Staaten hinter Schutzmauern, Stacheldraht und Betonsperren, bewacht von einem riesigen Heer an Sicherheitskräften, von ...

  • 19.07.2010 – 17:59

    Neues Deutschland: Merkel, Märkte, Müdigkeiten

    Berlin (ots) - Wie oft schimpft man über Politikertypen, die trotz erwiesener Unfähigkeiten an ihren Sesseln kleben. Warum also brandet kein Jubel auf, wenn das Land jetzt von einer Aussteigerwelle erfasst wird? Es wäre unfair, nur auf die »Volkspartei« CDU zu zeigen. Was die Christdemokraten mit Merz, Oettinger, Köhler, Koch und Beust sowie mit den per Abstimmung hinfort- oder hochgespülten Landesfürsten ...

  • 18.07.2010 – 18:14

    Neues Deutschland: NRW und die LINKE

    Berlin (ots) - Die politische Sommerpause hat begonnen, es ist nicht mehr viel los - da halten sich die Medien gern noch am Stichwort Nordrhein-Westfalen fest. Wo immer ein SPD-Politiker nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der LINKEN gefragt wird, bekommt man erst einmal einen Kurzvortrag über die Widersprüche in der Linkspartei verpasst - in NRW ein unberechenbarer Haufen; im Bund noch lange nicht ...