Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Wahl des Bundespräsidenten

Berlin (ots)

Das Votum von drei Dutzend Bundesversammelten aus Union und FDP gegen den eigenen Kandidaten im ersten Wahlgang hatte allenfalls vordergründig damit zu tun, dass der eine oder andere Gauck vielleicht tatsächlich für einen besseren Präsidenten hielt. Die aufmüpfigen Stimmzettel waren nicht zu seinen Ehren adressiert, es waren gelbe Karten für Merkel und Westerwelle. Nach allem Zoff in der angeblich so gewollten schwarz-gelben Koalition und nach dem Unions-Desaster bei der NRW-Wahl war dies der Tag der Abrechnung. Nicht der Umfang der Dissidenz, aber ihre Grundtendenz war vorhersehbar. Sie hätte sich auch gezeigt, wenn der Gegenkandidat nicht Gauck geheißen hätte.

Insofern sind die Vorwürfe von SPD und Grünen an die LINKE, an ihr sei ein Sieg über die Koalition gescheitert, recht faul. Wenn es so sehr ihr Anliegen war, eine rot-grün-rote Mehrheit zu erreichen, warum haben sie dann nicht vor Präsentation ihres Kandidaten das Gespräch mit der LINKEN gesucht? Warum haben sie im Alleingang einen Kandidaten erkoren, der manchen Konservativen aus dem Herzen sprach (Ja zum Afghanistan-Krieg, Geringschätzung sozialer Gerechtigkeit, Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze sei »zementiertes Unrecht«), für die LINKE aber nur Verachtung übrig hat?

Am Ende sah es so aus: Wulff wurde nicht dank der LINKEN Bundespräsident, sondern dank eines nur auf den eigenen kleinen Vorteil erpichten Vorgehens von SPD und Grünen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.06.2010 – 18:06

    Neues Deutschland: zur europäischen Stabilitätspakt

    Berlin (ots) - Die EU-Kommission will den Stabilitätspakt verschärfen. Dies zwar nicht ganz so scharf wie von der deutschen Regierung gewünscht, aber die Vorschläge weisen doch in die falsche Richtung. Seit der Gründung der Europäischen Währungsunion endeten die kontroversen Debatten über die richtige wirtschaftspolitische Strategie immer mit demselben Ergebnis: Die monetaristischen Falken setzen sich durch. Die ...

  • 29.06.2010 – 17:57

    Neues Deutschland: LINKE-Initiative für NS-Verfolgte

    Berlin (ots) - Die Bundestags-Linksfraktion hat einen Antrag zur Einrichtung eines Härtefonds für einstige NS-Verfolgte eingebracht. Wie die Tageszeitung "Neues Deutschland" (Mittwoch-Ausgabe) berichtet, sollen damit Personen bedacht werden, denen übliche Zuwendungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz aberkannt oder vorenthalten wurden, weil sie Mitglied in der KPD, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes ...

  • 29.06.2010 – 17:39

    Neues Deutschland: zur Wahl des Bundespräsidenten

    Berlin (ots) - Heute wird ein Bundespräsident gewählt. Jeder, der in das Amt gewählt wird, ist Ansprechpartner für alle Deutschen, übt Gerechtigkeit gegenüber jedermann. Seine Macht, so haben wir es nun zum x-ten Mal gehört, stützt sich vor allem auf das Wort.. Ein Präsident, der das Wort wie keiner vor und nach ihm zu gebrauchen wusste, war Richard von Weizsäcker. Am 8. Mai 1985 hielt er eine historische Rede ...