Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Enkelmann für Kooperation der Oppositionsfraktionen

Berlin (ots)

Für eine Zusammenarbeit der drei
Oppositionsfraktionen im Bundestag plädiert die Parlamentarische 
Geschäftsführerin der
Linksfraktion, Dagmar Enkelmann. Zwar werde es keine Koalition in der
Opposition geben, sagte die Politikerin in einem Interview für die 
Tageszeitung "Neues Deutschland" (Dienstagausgabe). "Dafür sind die 
drei Parteien zu unterschiedlich." Doch Enkelmann möchte mit Grünen 
und SPD "eine Art technische Zusammenarbeit" organisieren. Dies sei 
beispielsweise notwendig, um mit 25 Prozent Zustimmung in einem 
Bundestagsausschuss eine Anhörung mit externen Fachleuten  
durchzusetzen. Keine der drei Fraktionen
erreicht allein dieses Quorum. "Egal welches Thema von einer 
Oppositionsfraktion in so einer Anhörung behandelt werden
soll - alle drei Fraktionen werfen ihre Stimmen zusammen", schlägt 
Enkelmann vor. "Solche Anhörungen würden die Politik ja auch 
transparenter machen und hieran sollte allen drei 
Oppositionsfraktionen gelegen sein." Diese Zusammenarbeit möchte 
Enkelmann auch auf Themen ausdehnen, die in Aktuellen
Stunden oder Fragestunden des Bundestags eingebracht werden. "Wir 
sollten uns als Opposition immer darauf verständigen, dass wir den
Regierungsfraktionen Debatten aufzwingen, die diese
vermeiden wollen."

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.11.2009 – 18:09

    Neues Deutschland: zu Opel

    Berlin (ots) - Die Opel-Beschäftigten an den deutschen Standorten und deren Landesregierungen haben auf Kundgebungen erst mal Dampf abgelassen. Doch wie sollen sich die Arbeitnehmer längerfristig zur Absage des Verkaufs durch General Motors verhalten? Widerstand gegen die GM-Pläne, der in anderen Ländern kaum mitgetragen würde? Oder doch besser sich irgendwie arrangieren? Die Landes- und Bundespolitik, die in Sachen Opel-Rettung trotz regen ...

  • 05.11.2009 – 17:49

    Neues Deutschland: zur Debatte über Pkw-Maut

    Berlin (ots) - An verkehrspolitisch inkompetente Bundesverkehrsminister, die sich immer nur als (Straßen-)Bauminister verstanden, hat man sich hierzulande schon seit Jahren gewöhnt. Der Neue im Amt, Peter Ramsauer von der CSU, hat jetzt aber noch eins draufgesetzt: In einem Interview kündigte er die rasche Umsetzung eines schwarz-gelben Vorhabens an, das es aber im Koalitionsvertrag gar nicht gibt. Der ...

  • 04.11.2009 – 17:54

    Neues Deutschland: zum Opel-Fiasko

    Berlin (ots) - Der rote Teppich für Magna muss wieder eingerollt werden. Die deutsche Politik in Bund und den Ländern mit Opel-Standorten steht nach dem Beschluss des Verwaltungsrates von General Motors, die Europa-Tochter nun doch zu behalten, ziemlich bedröppelt da. Nun rächt sich, dass man sich in Sachen Opel ausschließlich an Magna gekettet hat. Dabei will der Zulieferer 10 000 Stellen abbauen - vorrangig nicht in Deutschland -, verlangt Lohnverzicht ...