Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu Opel

Berlin (ots)

Wie naiv Regierungsvertreter bisweilen sind! Die
schwarz-rote Bundeskoalition hatte allen Ernstes darauf gesetzt, dass
mit dem Ja von General Motors für Magna als Opel-Käufer bis zur 
Bundestagswahl Ruhe einkehrt. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Erst
konnten sich die Vertreter von Bund und Ländern mit dem Konzept des 
hofierten Investors nicht anfreunden. Jetzt hagelt es heftige Kritik 
aus den zahlreichen anderen EU-Staaten mit Opel-Standorten. Dabei 
sind die vielen Haken seit Monaten bekannt - Ärger war also 
programmiert.
 Es war der Kardinalfehler, dass es beim Krisenmanagement um die 
Rettung des »deutschen Autobauers Opel« und eben nicht um ein 
zukunftsträchtiges Gesamtkonzept für General Motors Europe ging. St. 
Florian gab bei allen Verhandlungen über Staatskredite und 
Bürgschaften den Ton an. Und auch dem in Rüsselsheim ansässigen 
Gesamtbetriebsrat war das Bochumer Hemd näher als der Antwerpener 
Rock.
 Der aktuelle Streit ist nun Wasser auf die Mühlen derer, die wie die
EU-Wettbewerbskommissarin Staatshilfen vor allem als Marktstörung 
empfinden. Erneut rächt sich, dass es keine gemeinsame europäische 
Wirtschaftspolitik gibt. Nur auf EU-Ebene ließe sich ein 
industriepolitischer Ansatz entwickeln, wohin die Autobranche 
angesichts von Überkapazitäten und Klimawandel künftig steuern soll. 
Nur in solchem Rahmen finden »New Opel« und die Beschäftigten eine 
längerfristige Perspektive.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.09.2009 – 17:49

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Bundeswehr in Kundus

    Berlin (ots) - Bundeswehr-Oberst Georg Klein hat einen Befehl gegeben, US-Jagdbomber klinkten zwei GPS-gesteuerte Bomben aus. Die sprengten hundert oder mehr Menschen in die Luft, wandelten andere zu brennende Fackeln. Der Oberst tat, was er gelernt, trainiert und was seine Regierung ihm befohlen hat. Dass sein Tun verbrecherisch sein könnte, kam ihm nicht in den Sinn. Wie auch, wenn sein Minister sich weigert, ...

  • 13.09.2009 – 17:54

    Neues Deutschland: Zum Datenschutzskandal

    Berlin (ots) - Vor den Bundestagswahlen hat sich auf der Straße bisher einiges bewegt: Vor einer Woche haben 50 000 Anti-AKW-Aktivisten gegen die Zeitbombe Atomkraft demonstriert. Am gleichen Tag protestierten 45.000 Metaller für eine andere Politik. Und jetzt die Demonstration gegen die Vorratsdatenspeicherung, das Ausspionieren von Arbeitnehmern und die Zensur des Internets. Auch das ein Erfolg. Die ...

  • 11.09.2009 – 17:32

    Neues Deutschland: Mehdorns Schatten

    Berlin (ots) - Was seit Monaten die Spatzen von den Dächern pfeifen, ist nun offenbar auch an der Spitze des Bahnkonzerns angekommen: Bei der Wartung und Instandhaltung ihrer Berliner S-Bahn-Tochter wurden Sicherheitsstandards massiv verletzt. Im Klartext: Es wurde nicht einfach geschlampt, sondern ganz bewusst gefälscht. Als erledigt deklarierte Wartungsarbeiten haben offenbar nie stattgefunden. Nicht ...