Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Hickel fordert Beschäftigungspool der Allianz für Mitarbeiter der Dresdner Bank

Berlin (ots)

Der Bremer Finanzexperte Rudolf Hickel hat den
Allianz-Konzern aufgefordert, einen Beschäftigungspool für 
Mitarbeiter der Dresdner Bank zu gründen, die im Rahmen der Übernahme
durch die Commerzbank ihren Job verlieren. "Die Allianz SE als der 
eindeutige Gewinner dieser Fusion ist in die Pflicht zu nehmen", 
schreibt Hickel, der früher als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat
des Versicherungskonzerns saß, in einem Beitrag für die Tageszeitung 
"Neues Deutschland" (Freitagsausgabe).
Die Commerzbank hat angekündigt, im Zuge der Übernahme der 
Dresdner Bank von der Allianz 9000 der insgesamt 67.000 
Vollzeitstellen zu streichen. Dagegen fordert Hickel, die "neue Runde
im Bankenmonopoly" dürfe nicht wieder zu Lasten der Beschäftigten 
gehen. Die geplante Ausrichtung auf Privat- und Geschäftskunden sowie
auf Geschäftsfelder in Mittel- und Osteuropa verlange eine 
"ausreichende Ausstattung mit Personal". Die Commerzbank müsse den 
Mitarbeitern daher garantieren, dauerhaft und nicht nur, wie geplant,
bis 2011 auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. "Die 
Commerzbank steht in der Verantwortung, Arbeitsplätze und Standorte 
zu erhalten." Außerdem müsse der Staat "im Zuge der finanzaufsichts- 
und kartellrechtlichen Genehmigung der Fusion eine zukunftsfähige 
Bank mit aussichtsreichen Beschäftigungsmöglichkeiten absichern".

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 81

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.09.2008 – 18:06

    Neues Deutschland: zu CSU-Angriffen gegen die LINKE

    Berlin (ots) - Um die absolute Mehrheit bei den Landtagswahlen zu behalten, ist der CSU-Spitze scheinbar jedes Mittel recht. Im Wahlkampf haben sich die Christsozialen besonders auf die Linkspartei eingeschossen. CSU-Generalsekretärin Harderthauer machte »Extremisten« in den Reihen der Linkspartei ausfindig. Und Erwin Huber kündigte an, einen »politischen Kreuzzug« gegen die LINKE zu führen. Doch im ...

  • 02.09.2008 – 17:54

    Neues Deutschland: zum Aufruf von 60 Sozialdemokraten

    Berlin (ots) - Wenn Franz Müntefering heute in Bayern zum Wahlkampf auf die politische Bühne zurückkehrt, findet er seine SPD in ähnlichem Zustand vor, wie im Herbst 2007, als er sich zurückzog. Der Streit um die Agenda-Politik hat mit dem Aufruf von 60 Sozialdemokraten einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Vorwurf der Parteirechten an SPD-Chef Kurt Beck, er führe mit der Tolerierung solcherlei linken ...

  • 01.09.2008 – 18:27

    Neues Deutschland: Statt "fallen" Frieden makeln

    Berlin (ots) - Ein Soldat ist gestorben. Gestorben? Soldaten fallen... Der deutsche Fallschirmjäger ist gefallen? Lüge! Sie will glauben machen, dass er wieder aufstehen kann. Wofür hat der Bundeswehrsoldat sein Leben gegeben? Für die »Sicherheit unserer Bürger«, sagte sein Minister und beschwor die Trauernden: Wir dürften »Afghanistan nicht alleine lassen«. Es mag absurd klingen - aber genau das wäre ...