Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Berliner Linksparteichef Lederer mahnt SPD: Verlässlichkeit ein hohes Gut

Berlin (ots)

»Verlässlichkeit ist in einer Koalition ein hohes
Gut, egal um welche Frage es geht«, sagte der Landesvorsitzende der 
LINKEN, Klaus Lederer, der Tageszeitung "Neues Deutschland 
(Freitagsausgabe). Vor dem umstrittenen Abstimmungverhalten Berlins 
im Bundesrat über den EU-Reformvertrag erinnerte er an die 
"Geschäftsgrundlage" der rot-roten Koalition. Die SPD habe
sich entschieden, mit der LINKEN in eine Koalition zu gehen, und "sie
wusste zu diesem Zeitpunkt, dass es gerade in außen- und
sicherheitspolitischen Fragen nicht in jeder Hinsicht dieselbe
Einschätzung gibt". Auch die LINKE in Berlin hätte sich wegen der
Einhaltung der Koalitionsvereinbarung zuweilen »ziemlich viel 
Gegenwind« in der eigenen Partei eingehandelt und mit Kritik 
auseinandersetzen müssen - »und hat es dennoch getan«. Er argwöhnte, 
die Debatte um den EU-Vertrag könne als "Vehikel für eine ganz andere
Debatte" benutzt werden. Es ginge darin nämlich darum, wie man die 
»Berliner Renegaten und Störenfriede« jetzt schnellstmöglich aus 
dieser Koalition dränge.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.05.2008 – 17:53

    Neues Deutschland: zu den Ausschreitungen in Südafrika

    Berlin (ots) - Es gibt viele Erklärungen, aber keinerlei Rechtfertigung: Die Jagd armer Südafrikaner auf arme Flüchtlinge ist schändlich. Das Muster, dass Marginalisierte bisweilen ihren berechtigten Frust über ihre missliche Lage an Minderheiten auslassen, ist so altbekannt und allgemein verbreitet wie widerwärtig. Dafür muss man nicht nach Südafrika schauen, das zeigt ein Blick auf Italien heute oder ...

  • 20.05.2008 – 17:31

    Neues Deutschland: zum Ärztetag

    Berlin (ots) - Ob es die Rationierung medizinischer Leistungen für Kassenpatienten nun gibt oder nicht, ist lediglich eine rhetorische Frage. Jeder gesetzlich Krankenversicherte weiß sie sehr wohl zu beantworten. Nur die Bundesgesundheitsministerin glaubt anscheinend noch immer an die solidarischen Bestandteile des deutschen Gesundheitssystems, obwohl die demnächst höchstens noch im Nanobereich auszumachen sein werden. Das streitbare Auftaktthema des Ärztetages ...

  • 19.05.2008 – 17:54

    Neues Deutschland: zum Streit um den Besuche des Dalai Lama

    Berlin (ots) - Es ist amüsant, sich die Bundesregierung als einen Hühnerhaufen vorzustellen, befremdlich wäre trotzdem, wenn es stimmte. So etwa hatte mancher die Große Koalition erwartet - dass sie jeden Tag ein Ei legen würde, und manches Mal auch zwei. Auf das Gegacker hatte man sich gefreut und es zugleich befürchtet. Nun ist es wieder soweit. Der Dalai Lama entzweit die Koalitionspartner, ohne dass der ...