Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Angela Marquardt im Interview zu ihrem Eintritt in die SPD: "Ich bin und bleibe Sozialistin"

Berlin (ots)

Die einstige PDS-Politikerin Angela Marquardt ist
am Donnerstag in die SPD eingetreten. Der Schritt erfolgte nach 
mehreren Gesprächen in der SPD-Parteispitze, darunter auch mit 
Parteichef Kurt Beck, sagte sie in einem Interview mit der Berliner 
Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagausgabe). Die einstige 
stellvertretende PDS-Parteivorsitzende, die bereits seit 2006 im Büro
der SPD-Vizevorsitzenden Andrea Nahles arbeitet, ist seit einem 
halben Jahr Geschäftsführerin des parteilinken informellen Kreises 
»Denkfabrik«. Marquardt hatte 2003 mit ihrem Austritt aus der PDS für
Furore gesorgt. Ihre Entscheidung für einen SPD-Eintritt begründete 
die 36-Jährige gegenüber ND mit dem Wunsch, die Parteilinke in den 
Debatten um das Profil der Partei zu unterstützen. "Ich bin und 
bleibe Sozialistin. Ob sie daran denkt, sich wieder um ein 
Bundestagsmandat zu bewerben, ließ Marquardt offen. Für die PDS saß 
sie von 1998 bis 2002 im Bundestag. Marquardt hat sich bundesweit mit
ihrem Engagement gegen Rechtsextremismus einen Namen gemacht und will
sich auch künftig diesem Thema widmen. Hierzu werde sie sich in der 
Arbeitsgemeinschaft Rechtsextremismus in der Parteizentrale 
einbringen, sagte sie gegenüber ND.
______________________________________

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 17 59

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.03.2008 – 17:54

    Neues Deutschland: zur Leipziger Buchmesse

    Berlin (ots) - Überrascht waren sie nicht, die Verleger, Buchhändler, Autoren und Besucher der Leipziger Buchmesse vor fünf Jahren, aber geschockt, als mit dem Eröffnungsgong, damals einige Tage später, die ersten Nachrichten von der Bombardierung Bagdads eingingen. »Man konnte und musste mit einem Krieg rechnen. Die Politik bietet weniger Überraschungen als ein Boxkampf«, sagte Sven Ottke dem ND. »Wenn ...

  • 11.03.2008 – 17:37

    Neues Deutschland: zum Urteil von Karlsruhe zu Kfz-Kennzeichen

    Berlin (ots) - Die Erfassung der Autokennzeichen hält nicht auf und bleibt meistens unbemerkt. Das ist - aus Sicht der Schnüffler - der Vorteil der meisten Überwachungsmaßnahmen. Müsste jeder Kfz-Halter vor der Auffahrt zur Autobahn seinen Ausweis vorzeigen, gäbe es deutlich mehr Widerstand gegen die immer uferloseren Befugnisse staatlicher Sicherheitsbehörden. Mit seinem Urteil vom Dienstag hat das ...

  • 10.03.2008 – 18:48

    Neues Deutschland: Beck und die LINKE

    Berlin (ots) - Dürfen SPD-Landesverbände auch im Westen mit der LINKEN kooperieren, um eine Regierungsmehrheit zu sichern? Im Prinzip ja, denn der Parteivorstand hatte ihnen dafür freie Hand gegeben. Aber dass die hessischen Genossen um Andrea Ypsilanti sofort schamlos von der Möglichkeit Gebrauch machen - das konnte ja keiner ahnen. Beschlüsse müssen nicht immer gleich erfüllt werden; manchmal genügt es, ...