Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Stromnetze

Berlin (ots)

Das Thema »Unbundling« war noch vor wenigen Monaten
ein akademisches Streitfeld. Eine Trennung der übermächtigen Strom- 
und Gasgiganten von ihren Netzen schien eine Wunschvorstellung. Doch 
die EU-Kommission hat genug: Die Liberalisierung der Energiemärkte 
hat nämlich zur Bildung abgeschotteter nationaler Märkte, beherrscht 
von wenigen Konglomeraten, geführt. Daher ist man bereit, sich mit 
den Kernstaaten Deutschland und Frankreich anzulegen und die Pläne 
auch durchzuziehen. Die Bundesregierung kämpft zwar für E.on, RWE & 
Co., mehr als Zeitschinden und Kriterienaufweichen scheint aber nicht
drin zu sein. Zumal selbst der Chef von Vattenfall mittlerweile 
akzeptiert, dass für die Energiebranche eine neue Zeit beginnt.
Die EU-Kommission hat gewiss Recht, wenn sie das Netz den 
Konzernen entreißen will. Leider stellt sie ihr Energiepaket unter 
das Primat von Markt und Wettbewerb, die für sinkende 
Verbraucherpreise sorgen sollen. Doch wie dies mit dem gleichzeitig 
verfolgten Ziel des Energiesparens zusammengehen soll, bleibt ein 
Brüsseler Geheimnis. Ausgeblendet wird ferner das eigentliche Problem
der Stromnetze - dass sie auf den Bedarf fossiler Großkraftwerke 
ausgerichtet sind und die Energiewende zu den Erneuerbaren folglich 
behindern. Diese Ummodelung wird aber nicht gelingen, wenn das Netz 
einem Finanzinvestor gehört, sondern nur unter staatlicher 
Verfügungsgewalt und mit klarem öffentlichem Auftrag.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 17 13

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.09.2007 – 18:25

    Neues Deutschland: Stromnetze

    Berlin (ots) - Das Thema »Unbundling« war noch vor wenigen Monaten ein akademisches Streitfeld. Eine Trennung der übermächtigen Strom- und Gasgiganten von ihren Netzen schien eine Wunschvorstellung. Doch die EU-Kommission hat genug: Die Liberalisierung der Energiemärkte hat nämlich zur Bildung abgeschotteter nationaler Märkte, beherrscht von wenigen Konglomeraten, geführt. Daher ist man bereit, sich mit den Kernstaaten Deutschland und Frankreich anzulegen und ...

  • 18.09.2007 – 18:25

    Neues Deutschland: Bildungsmisere in Deutschland

    Berlin (ots) - »Der Rest ist Schweigen«, lässt Shakespeare »Hamlet« sterbend sagen. Die ganze tragische Bedeutung des Wortes »totschweigen« steckt in diesem Satz - die Ratlosigkeit angesichts der Erkenntnis, gescheitert zu sein. Doch welcher Politiker mag sich das Scheitern schon offen eingestehen? Zur politischen Finesse gehört das beredte Schweigen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan und der ...

  • 17.09.2007 – 18:55

    Neues Deutschland: Abschussbefehl

    Berlin (ots) - Jetzt wissen wir, wie wir uns einen modernen Gott vorstellen müssen: etwas bieder, intelligent, umgänglich und gut gekleidet, auf alle Fälle selbstbewusst. Er hat ein Büro in Berlin und an dessen Tür steht: Franz Josef Jung, Verteidigungsminister. Doch was für ein »Gott« ist Jung? Einer, der seine eigene Moral kreiert. Einer, für den das Grundgesetz und höchstrichterliche Kommentare nicht gelten. Jung fühlt sich autorisiert, unschuldige ...