Freunde fürs Leben e.V.

Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen
Freunde fürs Leben e.V. nehmen am 10. September den Welttag der Suizidprävention zum Anlass, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen

Im Rahmen des Kunstprojekts Talk! hat Freunde fürs Leben e.V. einen Kunstworkshop für Schüler in Berlin veranstaltet. Der Fotograf Tom Wagner fertigte Porträts von Schülern an, die sie unter Anleitung eines professionellen Künstlers kreativ umgestalteten. Auf dem Weg zum fertigen Kunstwerk setzten sich die Schüler mit ihrem eigenen ...

Berlin (ots) - Jedes Jahr nehmen sich ca. 600 junge Menschen in Deutschland das Leben - damit ist Suizid die zweithäufigste Todesursache im Alter bis 25 Jahren. Der Verein "Freunde fürs Leben" fordert mehr Aufmerksamkeit für das Tabu-Thema. Mit kreativen Kampagnen klärt er junge Menschen online sowie offline auf und informiert über frnd.de wie man helfen kann und wo es Hilfe gibt.

Mit dem Kunstprojekt Talk!, das der Verein mit dem Fotografen Tom Wagner ins Leben gerufen hat, wurden Berliner Schüler im Rahmen eines Workshops dazu aufgerufen, mit Kunst ihre Gefühle auszudrücken. Der Fotograf Tom Wagner fertigte Porträts von Schülern an, die sie unter Anleitung eines professionellen Künstlers kreativ umgestalteten. Auf dem Weg zum fertigen Kunstwerk setzten sich die Schüler mit ihrem eigenen Porträt auseinander und zeigten dabei unmittelbar ihre innere Gefühlswelt. "Ich bin fasziniert, wie hingebungsvoll und konzentriert die Jugendlichen ihre Gefühle in den Kunstwerken zum Ausdruck bringen", sagte die Vereinsvorsitzende und Projektinitiatorin Diana Doko.

Unter folgendem Link können Sie den Film zu dem Kunstworkshop sehen: https://youtu.be/wNu5XBh9Z0M

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein "Freunde fürs Leben" Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen Suizid und Seelische Gesundheit auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsangebote und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich.

Die Gründer von Freunde fürs Leben Diana Doko und Gerald Schömbs haben selbst geliebte Menschen durch Suizid verloren. Als Kommunikations- und PR-Experten haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, über das Tabu-Thema Suizid aufzuklären.

Pressekontakt:

Florian Schmiedler
Projektkoordinator bei Freunde fürs Leben e.V.

mailto: florian@frnd.de
T +49-30-349 96 4-47

Original-Content von: Freunde fürs Leben e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freunde fürs Leben e.V.