AlixPartners baut internationales Netzwerk auf

Southfield, Michigan (ots) -

Zusammenarbeit mit australischen und brasilianischen Beratern und     Interim-Managern dehnt die Reichweite des Turnaround-Unternehmens     auf fünf Kontinente aus

AlixPartners, das international tätige Beratungsunternehmen spezialisiert auf Ertragssteigerungsprogramme und Turnarounds hat eine enge Zusammenarbeit mit Galeazzi & Associados aus Brasilien und KordaMentha aus Australien angekündigt. Mit der Kooperation wollen die beteiligten Unternehmen die Unterstützung ihrer internationalen Kunden weiter verbessern und ihre internen Beziehungen ausbauen. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen des neuen Netzwerkes 660 Mitarbeiter, die weltweit in 19 Büros aktiv sind.

"Unsere Unternehmen passen gut zusammen. Wir teilen die gemeinsame Wertvorstellung, dass konkrete Endergebnisse für die Kunden bei uns oberste Priorität haben," so Bob Dangremond, der Vice Chairman von AlixPartners. "Unsere Mitarbeiter sind jeweils individuell ausgewählt und erfüllen höchste Anforderungen hinsichtlich Erfahrung, Referenzen und Leistung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das führende internationale Beratungshaus zu werden, das Unternehmen in problematischen Krisensituationen Lösungen aus einer Hand anbietet." "Wir freuen uns, mit AlixPartners zusammen zu arbeiten," sagt Claudio Galeazzi, Gründungsmitglied und Partner von Galeazzi & Associados. "Unsere Kooperation funktioniert auf Anhieb und ist Teil der erfolgreichen Strategie, unseren Kunden professionelle Dienstleistungen für ein möglichst breites Spektrum an Problemstellungen zu offerieren. Wir bieten ihnen nun den Zugang zu einem erweiterten Kompetenzprofil, zusätzlichem Expertenwissen und starken Beziehungen, die den Kern von erfolgreichen unternehmerischen Umstrukturierungen ausmachen."

Mark Korda, Gründungspartner von KordaMentha, sagt: "Diese Verbindung passt ideal zu unserer Strategie, unsere Kunden weiterhin den aktuellen globalen Entwicklungen entsprechend zu beraten. KordaMentha wird dadurch in der Lage sein, Zugänge zu globalen Märkten herzustellen und Geschäftsmodelle und -strategien zu entwickeln, die die Verbesserung unseres Dienstleistungsangebots für unsere australischen und internationalen Kunden sicherstellen." Jedes Unternehmen behält seine gegenwärtige Eigentümerstruktur bei.

Mit rund 450 Mitarbeitern in elf weltweiten Büros und über 1000 abgeschlossenen Projekten seit der Gründung im Jahr 1981 zählt AlixPartners international zu den führenden Experten für Turnarounds und Ertragssteigerungsprogramme. AlixPartners setzt ausschließlich erfahrene Führungskräfte aus Industrie und Beratung ein, die vielfach als Manager auf Zeit auch operative Führungsverantwortung übernehmen. So beispielsweise bei MCI Worldcom oder beim US-Einzelhändler Kmart. In Deutschland gelang dem AlixPartners Team die erfolgreiche Sanierung des nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreibers ish, bei dem AlixPartners Experten unter anderem als CFO und als Vorsitzender der Geschäftsführung während Restrukturierung, Optimierung und schlussendlichem Verkauf tätig waren. Derzeit unterstützt das deutsche AlixPartners Team u.a. den Handelskonzern KarstadtQuelle. AlixPartners ist seit dem Jahr 2003 mit eigenen Büros in Deutschland vertreten. Zum Team um die Geschäftsführer Roman Zeller und Ulrich Wlecke zählen derzeit 30 Mitarbeiter.

Über Galeazzi & Associados

Galeazzi & Associados ist seit 1990 ein Pionier in der Unternehmensberatung in Brasilien. Das Unternehmen bietet die volle Bandbreite an Beratungsdienstleistungen an, u.a. Ertragssteigerungsprogramme, Inkasso- und Investor-Service, Um- und Neustrukturierung, Krisenmanagement, Interimmanagement sowie Corporate Governance Beratung.

Über KordaMentha

KordaMentha wurde 2002 gegründet und hat über 170 Mitarbeiter in seinen Büros in Melbourne, Sydney, Brisbane, Perth, Adelaide, Townsville und der Gold Coast. Zu seinen Dienstleistungen zählen operative Turnarounds, außergerichtliche Umstrukturierung, Insolvenzverwaltung und Immobilienberatung.

Ira Wülfing
T +49.(0)89. 2000 30-31