Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des dritten Quartals

Calhoun, Georgia, November 5 (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das dritte Quartal 2008 einen Umsatz in Höhe von 1,763 Mrd. USD, was einem Rückgang um 9 % gegenüber 2007 entspricht. Das Unternehmen generierte einen Kapitalfluss aus Betriebstätigkeit in Höhe von 185 Mio. USD, zahlte Verbindlichkeiten in Höhe von 128 Mio. USD zurück und hat im Rahmen aktueller Kreditfazilitäten finanzielle Mittel in Höhe von 800 Mio. USD zur Verfügung. Aufgrund des fallenden Aktienkurses von Mohawk und der sich verschlechternden Bedingungen in der Branche waren zur Einhaltung von Bilanzierungsvorschriften nicht liquiditätswirksame Belastungen für eine vorläufige Wertminderung auf den Firmenwert und andere immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 1,216 Mrd. USD abzüglich Steuern sowie eine Wertminderung auf latente Steueransprüche in Höhe von 253 Mio. USD erforderlich. Die Analyse der Wertminderung unseres Firmenwerts und anderer immaterieller Vermögenswerte ist zwar noch nicht abgeschlossen, wir sind jedoch der Überzeugung, dass der vorläufige Betrag eine angemessene Schätzung darstellt und werden die Belastung gegebenenfalls anpassen. Für diese Wertminderungsbelastungen sind keine Barzahlungen erforderlich und sie wirken sich nicht auf unsere betrieblichen Aktivitäten, unsere Liquidität oder unsere Kreditvereinbarungen aus. Werden die nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen während des Quartals berücksichtigt, wies das Unternehmen einen Nettoverlust in Höhe von 1,394 Mrd. USD oder 20,37 USD je Aktie aus. Wird die nicht liquiditätswirksame Abschreibung nicht berücksichtigt, belief sich der nicht GAAP-konforme Nettogewinn auf 76 Mio. USD bzw. 1,10 USD je Aktie. Im dritten Quartal 2007 belief sich der Nettogewinn auf 122 Mio. USD bzw. 1,78 USD je Aktie.

Der Nettoumsatz belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 auf 5,341 Mrd. USD, was einem Rückgang um 8 % gegenüber 2007 entspricht. Für die ersten neun Monate des Jahres 2008 belief sich der Verlust auf 1,239 Mrd. USD bzw. 18,12 USD je Aktie. Hierin enthalten ist eine nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf eine vorläufige Wertminderung des Firmenwerts und anderer immaterieller Vermögenswerte in Höhe von 1,216 Mrd. USD abzüglich Steuern sowie eine Wertminderung auf latente Steueransprüche in Höhe von 253 Mio. USD. Werden die nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen nicht berücksichtigt, belief sich der nicht GAAP-konforme Nettogewinn für die ersten neuen Monate 2008 auf 230 Mio. USD oder 3,35 USD je Aktie.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Ergebnisse des dritten Quartals: "Wir konnten während des Zeitraums einen starken Kapitalfluss aus der Geschäftstätigkeit in Höhe von 185 Mio. USD generieren, während unsere Gewinne aufgrund einer sinkenden Nachfrage und höheren Kosten unter Druck standen. All unsere Geschäftsbereiche konzentrieren sich darauf, Overhead-Kosten zu senken, das Umlaufkapital zu verwalten und Umsätze und Margen zu steigern. Die US-amerikanische Wirtschaft entwickelt sich rückläufig, und Verbraucher reduzieren ihre Ausgaben. Der Umsatz bei Privatimmobilien und Umbauarbeiten liegt auf einem niedrigen Niveau, und gewerbliche Projekte bekommen die schärferen Kreditbedingungen und das schwächere wirtschaftliche Umfeld zu spüren. Die europäische Wirtschaft hat sich erheblich abgeschwächt, was sich auf unsere Produkte sowohl im Bereich Bodenbeläge als auch in anderen Bereichen ausgewirkt hat. Ein Eingreifen der Regierungen sollte dabei helfen, das Banksystem zu stabilisieren und die Verfügbarkeit von Krediten zu verbessern. Wir haben die Hoffnung, dass die rückläufigen Energie- und Rohstoffpreise dabei helfen werden, das Verbrauchervertrauen wieder zu stärken, und dass sie im nächsten Jahr zu einer Verbesserung des Markts für Bodenbeläge führen werden.

Das Segment Mohawk war von dem Abschwung am stärksten betroffen. Der Absatz ging um 11 % zurück, und Druck kam sowohl von Umsatz- als auch von Kostenseite. Fast alle Vertriebskanäle und Produktkategorien haben sich während des Quartals abgeschwächt. Die Preissteigerungen, die wir im Sommer angekündigt hatten, sollten bis Jahresende vollständig umgesetzt sein. Während des Quartals legten die Kosten für Rohstoffe stärker zu, als wir erwartet hatten. Während des Zeitraums wurden zusätzliche Preissteigerungen für unsere Keramik-, Laminat- und Vinylprodukte eingeleitet. Unsere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten konnten gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden und werden sich in Zukunft aufgrund zusätzlicher Massnahmen weiter reduzieren. Um das Geschäft zu rationalisieren, haben wir im vierten Quartal die Schliessung von zwei Stapelgarnwerken und mehreren regionalen Vertriebszentren bekannt gegeben. Diese Restrukturierung wird uns für die Zukunft niedrigere Overhead-Kosten und effizientere operative Prozesse bieten. Wir rationalisieren all unsere Werke mit grösster Sorgfalt, um den Anforderungen sowohl unseres kurzfristigen als auch unseres langfristigen Umfelds nachkommen zu können.

Der Umsatz im Bereich Dal-Tile lag während des Quartals um 5 % unter dem Vorjahresniveau. Die geschäftlichen Bedingungen verschlechterten sich im Laufe des Quartals. Wir glauben, dass Dal-Tile deutlich bessere Leistungen erzielt als der Gesamtkeramikmarkt. Wir sind dabei, unser Produktangebot für das Gastgewerbe, Mehrfamilienimmobilien und andere gewerbliche Segmente zu erweitern. Neue gewerbliche Markteinführungen für die Marke American Olean werden unsere gewerblichen Umsätze über unabhängige Vertriebspartner steigern. Wir haben unser Fabrikdirektprogramm für Grosskunden eingeleitet und unsere Produktserie für den mexikanischen Markt ausgeweitet. Wir senken im vierten Quartal unsere Keramikproduktion, sowohl über kürzere Arbeitszeitpläne als auch über Schichtkürzungen. Unsere Infrastrukturen für Verkauf, Vertrieb und Verwaltung werden weiter reduziert, um uns an das schwache Umfeld anzupassen. Durch eine erhöhte Flottennutzung und Synergien mit anderen Mohawk-Lieferungen werden Kosteneinsparungen im LKW-Transport erzielt.

Der Unilin-Absatz ging gemäss Ausweis um 5 % bzw. auf Basis konstanter Wechselkurse um 11 % zurück. Der westeuropäische Markt hat sich mit dem Abschwung der globalen Wirtschaft erheblich abgeschwächt. Unser Laminatumsatz war sowohl in den USA als auch in Europa rückläufig, wobei in Osteuropa und in Russland bessere Ergebnisse als in anderen Regionen erzielt werden konnten. Unsere Lizenzeinnahmen durch Laminat gingen ebenfalls zurück, da sich das Industriesegment ebenfalls abschwächte. Der Umsatz mit Dachsystemen konnte für den Zeitraum einen leichten Anstieg verzeichnen. Unsere europäischen Bohlenabsatzmengen waren angesichts des schwachen Branchenumfelds rückläufig und Preise sind auf einem kritisch niedrigen Niveau. Im Holzbetrieb Columbia haben wir unsere Kosten reduziert und neue Produkte eingeführt. Die Kundennachfrage für Holz ist sehr schwierig, und Columbia fährt auch weiterhin Verluste ein. Während des Zeitraums lagen die Kosten bei Unilin aufgrund steigender Preise für Chemikalien, Energie und Transport sowie zunehmender nicht übernommener Overhead-Kosten höher. Es werden zahlreiche Kosteninitiativen umgesetzt, die unter anderem die Umstrukturierung von Produkten, die Implementierung neuer Systeme und die Reduzierung der Infrastruktur umfassen."

Der Ausblick für das vierte Quartal fällt aufgrund der sich abschwächenden Wirtschaft, der härteren Kreditmärkte und eines sinkenden Konsums von Verbrauchern und Unternehmen schwierig aus. Wir erwarten nicht, vor dem ersten Halbjahr 2009 in wesentlichem Masse von rückläufigen Öl- und Energiekosten zu profitieren. Während des Quartals werden unsere Geschäftsbereiche Lagerbestände mit zunehmenden Werksschliessungen abbauen und die Auswirkungen eines Rückgangs der Sortimentsbreite zu spüren bekommen. Der stärkere Dollar dürfte sich negativ auf unsere Ergebnisse während des Zeitraums auswirken. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Prognose für das vierte Quartal 2008 auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,20 bis 0,30 USD. Diese Prognose berücksichtigt nicht eine im vierten Quartal anfallende Restrukturierungsbelastung in Höhe von 25 bis 30 Mio. USD im Zusammenhang mit Werksschliessungen, die sich positiv auf unsere zukünftigen operativen Ergebnisse auswirken werden.

Wir erwarten, dass sich unsere Ergebnisse 2009 gegenüber dem zweiten Halbjahr 2008 verbessern werden. Während des Jahres 2009 dürften höhere Verkaufspreise und niedrigere Kosten unseren Margen helfen. Im Jahre 2008 vorgenommene Massnahmen zur Reduzierung von Overhead-Kosten, Verbesserung der Produktivität, Schliessung kostenintensiver Kapazitäten und Verwaltung von Lagerbeständen werden sich positiv auf unsere operativen Aktivitäten auswirken. Die Verbraucherausgaben für Bodenbeläge werden sich aufgrund von erheblichen Anreizen der Regierung, zusätzlicher Liquidität, niedrigeren Kraftstoffkosten und fallenden Rohstoffpreisen verbessern. Wir sind auch weiterhin davon überzeugt, dass Mohawk zum Ende dieses Zyklus ein stärkeres Unternehmen sein wird.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten und Angebot von Rohstoffen und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Wertminderungsbelastungen, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Lieferant von Bodenbelägen für Gewerbe- und Wohnflächenanwendungen. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigen Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Das einzigartige Merchandising- und Marketingsystem von Mohawk hilft unseren Kunden, den Traum der Endverbraucher Wirklichkeit werden zu lassen. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250 Regionalvertriebsstandorten.

Am Dienstag, den 4. November 2008, findet um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) eine Telefonkonferenz statt. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer. Die Konferenzkennung lautet # 67235451. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 67235451 bis Dienstag, den 11. November 2008 angehört werden.

(Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
    MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
    Konsolidierte Ertragsrechnung
                                   Drei Monate zum        Neun Monate zum
    (Beträge in Tausend USD,      27. Sept. 29. Sept     27. Sept. 29. Sept
    ausser Beträge je Aktie)        2008       2007        2008        2007
    Nettoumsatz                 1.763.034  1.937.677   5.341.176  5.778.750 $
    Umsatzkosten                1.323.963  1.392.294   3.959.374  4.153.229
        Bruttogewinn              439.071    545.383   1.381.802  1.625.521
    Vertriebs-, Verwaltungs- u.
     Gemeinkosten                 321.259    344.569     993.609  1.055.882
    Wertminderung des Firmen-
     werts und anderer im-
     materieller Vermögenswerte 1.327.118          -   1.327.118          -
        Betriebsgewinn
        (Verlust)              (1.209.306)   200.814    (938.925)   569.639
    Zinsaufwand                    30.540     37.518      97.049    118.235
    Sonstige Aufwendungen
     (Erträge ), netto              4.201       (799)      8.630        677
    Zollrückerstattung USA              -          -           -     (9.154)
        Gewinn (Verlust) vor
            Summe Verbindlichkeiten                    3.642.967  4.312.721
    Summe Eigenkapital                                 3.437.827  4.247.732
                                                       7.080.794  8.560.453 $
                                  Zum oder für die       Zum oder für die
    Segmentinformationen            drei Monate zum        neun Monate zum
                                 27. Sept   29. Sept.  27. Sept  29. Sept.
    (in Tausend USD)               2008       2007        2008       2007
    Nettoumsatz:
        Mohawk                    953.827  1.076.745   2.827.297  3.237.818 $
        Dal-Tile                  472.031    497.420   1.402.593  1.469.568
        Unilin                    357.785    378.446   1.173.065  1.094.073
        Zuführungen und
         Auflösungen              (20.609)   (14.934)    (61.779)   (22.709)
            Konsolidierter Netto-
             umsatz             1.763.034  1.937.677   5.341.176  5.778.750 $
    Betriebsgewinn (-verlust):
        Mohawk                   (224.376)    77.002    (167.542)   185.177 $
        Dal-Tile                 (430.528)    63.109    (315.418)   196.857
        Unilin                   (550.145)    71.034    (440.068)   213.270
        Zuführungen und
         Auflösungen               (4.257)   (10.331)    (15.897)   (25.665)
            Konsolidierter
             Betriebsgewinn    (1.209.306)   200.814    (938.925)   569.639 $
    Aktiva:
        Mohawk                                         2.122.463  2.417.845 $
        Dal-Tile                                       1.785.602  2.298.695
        Unilin                                         2.950.856  3.620.687
         Auflösungen                                     221.873    223.226
            Konsolidierte Aktiva                       7.080.794  8.560.453 $
    Überleitung von Nettoverlust zu angepasstem Nettogewinn
                                               Drei Monate       Neun Monate
    (Beträge in Tausend USD, ausser                  zum              zum
    Beträge je Aktie)                          27 September     27. September
                                                   2008             2008
    Nettogewinn (-verlust)                    (1.393.643)       (1.239.475) $
    Zuzüglich: Wertminderung auf
     Firmenwert und andere
     immaterielle Vermögenswerte               1.327.118         1.327.118
    Abzüglich: Steuervorteil der
     Wertminderung des
     Firmenwerts und anderer
     immaterieller Vermögenswerte               (110.684)         (110.684)
    Zuzüglich: Minderung latenter
     Steueransprüche                             252.751           252.751
    Angepasster Nettogewinn                       75.542           229.710 $
    Angepasster Reingewinn pro Aktie                1,10              3,36 $
     Anzahl ausgegebener Aktien                   68.411            68.396
    Angepasster verwässerter Gewinn
     (Verlust) je Aktie                             1,10              3,35 $
     Anzahl Stammaktien und
     Verwässerungspotenzial
     ausgegebener Stammaktien                     68.601            68.599
    Überleitung des Nettoumsatzes Unilins zum
     angepassten Nettoumsatz des Unilin-
     Segments
                                              Drei Monate zum
    (Beträge in Tausend USD)                  27. September 2008
        Nettoumsatz Unilin-Segment                  357.785 $
        Abzüglich: Wechselkursgewinn                 22.835
    Angepasster Nettoumsatz Unilin-Segment          334.950 $

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um die Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die Planung und Prognose für zukünftige Zeiträume einzuschätzen.

Frank H. Boykin, Chief Financial Officer von Mohawk Industries, Inc.,
+1-706-624-2695