08.08.2006 – 11:46

Delbrück Bethmann Maffei: Prof. Dr. Hans Joachim Krahnen begeht 90. Geburtstag

Frankfurt (ots)

Der frühere geschäftsführende Mitinhaber des Bankhauses Gebrüder Bethmann, Prof. Dr. Hans Joachim Krahnen, begeht am 9. August seinen 90. Geburtstag.

Krahnen stand von 1961 bis 1981 als persönlich haftender Gesellschafter an der Spitze des Bankhauses. In dieser Zeit gelang es ihm insbesondere, die Geschäftsbeziehungen des Privatbankhauses zu mittelständischen Unternehmen bedeutend zu erweitern.

Zuvor war Krahnen von 1952 bis 1960 bei der Deutschen Bank tätig, zuletzt im Direktorium. Seine Berufslaufbahn hatte Krahnen 1950 bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau begonnen.

Als größte fachliche Leistung Krahnens gilt sein Engagement für die Einführung von Beiräten in familiengeführten Unternehmen. Krahnen verhalf der Idee, Familienmitglieder in allen Fragen der Unternehmensführung durch einen Beirat von Experten zu unterstützen, mit seinem Einsatz maßgeblich zum Durchbruch.

Der gebürtige Berliner hat im Anschluss an eine Banklehre bei der Deutschen Bank ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Köln absolviert. Nach der Promotion übte Krahnen berufsbegleitend freie Lehrtätigkeiten an verschiedenen deutschen Hochschulen aus. 1970 wurde er zum Honorarprofessor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt ernannt.

In zahlreichen Aufsichts- und Beiräten wirkte Krahnen als Vorsitzender oder einfaches Mitglied, darunter Cosmos Bank, Steigenberger Hotelgesellschaft und Allgemeine Kapitalunion. Überdies engagierte sich Krahnen in verschiedenen Ehrenämtern, etwa beim Bundesverband deutscher Banken, in der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer oder in der Bankakademie.

Frank Elsner, Jens Heinen
Tel.: +49 - 89 - 99 24 96 31