Wunschbaum-Aktion lässt Kinderaugen leuchten
real,- Kunden erfüllten rund 15.000 kleine Weihnachtswünsche
Geschenke schmückten bundesweit die Gabentische vieler sozialer Einrichtungen

Mönchengladbach (ots) - Das Christkind ist Stammkunde bei real,-: Rund 15.000 Kinder in ganz Deutschland konnten sich am Heiligen Abend über einen erfüllten Herzenswunsch in Form eines kleinen Geschenks freuen. Kunden der real,- SB-Warenhäuser hatten in nahezu allen bundesweit rund 320 real,- Märkten an der Aktion Wunschbaum teilgenommen und Geschenke für Kinder aus sozialen Einrichtungen gespendet. Die Weihnachtsbäume in den Eingangsbereichen waren mit Wunschkarten dekoriert, die die Kinder selbst zuvor bemalt oder beschrieben hatten. Die real,- Kunden ließen sich von den festlichen Wunschbäumen zu guten Taten animieren. Nahezu 15.000 Wünsche von ebenso vielen Kindern aus Heimen und Hospizen, Krankenhäusern und Kindern, die die tägliche Hilfe der Tafeln oder ähnliche Institutionen in Anspruch nehmen, gingen in Erfüllung. Die guten Gaben der Wunschbäume wurden in den Tagen vor Weihnachten von allen Patenschafts-Märkten den Kindern überreicht.

"Auch in Krisenzeiten zeigen unsere Kunden Herz. Die Spendenbereitschaft war auch in diesem Jahr überwältigend. So viele Menschen haben ihre Großzügigkeit bewiesen und wirklich gern gegeben", sagt Albrecht von Truchseß, Leiter der real,- Unternehmenskommunikation. Die real,- Kunden haben hiermit wieder ein deutliches Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt. Kein Kind, das einen Wunschzettel abgegeben hatte, ist Weihnachten leer ausgegangen: Alle bis zum Stichtag unerfüllten Wünsche wurden von den Märkten ergänzt. "Auch unsere Mitarbeiter haben sich wieder zahlreich an der Aktion beteiligt", so von Truchseß.

Kinderglück hängt nicht von dicken Geldbörsen ab. Die Herzenswünsche waren geradezu bescheiden und reichten von Malstiften, Büchern, Legospielen und Polizei- und Feuerwehrautos bis Badeperlen und Bodylotions. Viele Kinder wünschten sich auch warme Anziehsachen gegen die Kälte wie Mützen, Handschuhe, Schals, Pullover oder auch warme Unterwäsche. Es muss eben nicht immer gleich eine neue Spielekonsole sein und es kommt auch nicht auf große Mengen oder kostspielige Geschenke an.

Bereits im sechsten Jahr organisierten real,- Märkte die Wunschbaum-Aktion für ihre Patenschafts-Einrichtungen. Die Geschenk-Übergaben fanden im festlichen Rahmen statt, sowohl in den Märkten als auch in den jeweiligen Einrichtungen. Denn ebenso viele real,- Geschäftsleiter machten sich dorthin auf den Weg, um den Kindern die Geschenke zu übergeben.

Wo auch immer, eines hatten alle Bescherungen gemeinsam: Leuchtende Kinderaugen. Die Jungen und Mädchen zeigten ihre Dankbarkeit durch vorgetragene Gedichte und Lieder, sie überreichten gebastelte und gemalte Bilder. "Im Namen aller Kinder ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Spender", so von Truchseß. Auch alle Heimleiter und Betreuer freuten sich über die große Resonanz, denn für die Kinder ist es besonders in diesen Tagen ein schönes Gefühl zu wissen, dass jemand an sie denkt.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Mar-kenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 109 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,5 Mrd. Euro. Weitere Infor-mationen unter www.real.de, www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de.