real,- Drive zum Ort im "Land der Ideen" gekürt
Erster eigenständiger Drive-In-Lebensmittelmarkt Deutschlands steht in Altwarmbüchen bei Hannover

Mönchengladbach/Altwarmbüchen (ots) - real,- Drive ist "Ausgewählter Ort 2011" im Land der Ideen. Damit ist der erste eigenständige Drive-In-Lebensmittelmarkt Deutschlands Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Als "Ausgewählter Ort" ist real,- Drive im Jahr 2011 Botschafter für das Land der Ideen und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands. Die Urkunde wurde am Donnerstag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft überreicht.

"Wir beschäftigen uns bereits seit mehreren Jahren intensiv mit dem Einkaufen der Zukunft und mit Innovationen in der Handelsbranche. Teil unserer Innovationsarbeit ist auch der real,- Future Store. Hier testen wir ständig neue Technologien, um diese bei Erfolg in unseren übrigen Märkten einzusetzen. Online bestellen - Wunschtermin angeben- und am real,- Drive Abholen. Mit unserem real,- Drive Konzept bieten wir unseren Kunden auf einfache Weise den schnellen Einkauf für den täglichen Bedarf. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir mit diesem ganz neuen Ansatz zu einem der diesjährigen Preisträger gehören.", so Karsten Hemmer, Leiter Business Unit real,- Online/New Business.

real,- eröffnete im vergangenen November den ersten eigenständigen Drive-In-Lebensmittelmarkt Deutschlands und zeigte sich damit einmal mehr als Innovationstreiber der Branche. Mit der Einführung der Drive-In-Station verfügt real,- neben seinen rund 320 Märkten und dem im Mai 2010 gestarteten real,- Onlineshop über einen weiteren Vertriebskanal. Beide Konzepte verknüpfen intelligent die Vorteile einer elektronischen Bestellung mit dem Service des stationären Handels.

Der Drive-Markt ist komplett von dem benachbarten real,- Markt getrennt und bedient ausschließlich Drive-Kunden. Die verkehrsgünstig gelegene Abholstation in Isernhagen-Altwarmbüchen bei Hannover ist ein erstes Pilotprojekt. Nach einer Testphase von knapp einem halben Jahr soll das Konzept demnächst auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 107 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,5 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de und www.metrogroup.de .