real,- eröffnet erstes SB-Warenhaus in der Ukraine
Internationalisierung des Handelsunternehmens wird in Osteuropa fortgesetzt

Mönchengladbach/Odessa (ots) - Das zur METRO Group gehörende SB-Warenhausunternehmen real,-, Mönchengladbach, eröffnet am 16. Oktober 2009 sein erstes SB-Warenhaus nahe der ostukrainischen Hafenstadt Odessa und vollzieht damit den Markteintritt in die Ukraine. Damit gehört real,- zu den führenden SB-Warenhausbetreibern in Osteuropa.

"Der Markteintritt in die Ukraine ist ein weiterer Schritt bei der konsequenten Internationalisierung unseres Unternehmens", betonte Didier Fleury, COO real,- Group, bei der Eröffnungsfeier in Odessa. "Nachdem real,- bereits in Polen 1997 seine Internationalisierung gestartet hatte, sind in den letzten Jahren weitere real,- Märkte in der Türkei, in Russland sowie in Rumänien eröffnet worden. Damit sind wir nun, neben Deutschland, in fünf weiteren Ländern mit 101 Standorten operativ tätig."

Der real,- Markt in Odessa bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 8.500 m² eine breite Angebotspalette von 25.000 Artikeln in den Segmenten Food und Nonfood. Die Gesamtinvestition für den neuen Markt beläuft sich auf rund 21 Millionen EUR.

Insgesamt 420 Menschen werden im Markt und weitere 150 in der Hauptverwaltung der ukrainischen Landesgesellschaft arbeiten. Nahezu alle Arbeitsplätze konnten mit einheimischen Mitarbeitern besetzt werden. Mehr als 70 Prozent aller Artikel werden direkt von ukrainischen Lieferanten bezogen.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen 340 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 101 in Polen, Rumänien, Russland, der Türkei sowie in der Ukraine. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de und www.metrogroup.de .