real,- führt Frischmilch unter seiner Eigenmarke ein
Keine ESL-Milch mehr unter den Eigenmarken real,- QUALITY und real,- BIO

Mönchengladbach (ots) - Ab sofort verkauft das SB-Warenhausunternehmen real,- unter seinen Eigenmarken real,- QUALITY und real,- BIO ausschließlich konventionelle Frischmilch und Bio-Frischmilch. Seit drei Jahren bietet real,- auch ESL-Milch in seinen SB-Warenhäusern an, die inzwischen den überwiegenden Teil des Milchsortiments einnimmt.

"Unsere Verkaufszahlen belegen, dass die ESL-Milch mittlerweile akzeptiert ist und sehr gut von den Kunden angenommen wird. Mit der Wiedereinführung herkömmlicher Frischmilch auch unter unseren Eigenmarken reagieren wir auf zahlreiche in den letzten Monaten geäußerte Kundenwünsche. Neben ESL-Milch führen wir jetzt auch wieder eine Alternative im Angebot.", so Klaus Sauer, Geschäftsführer Food der real,-. SB-Warenhaus GmbH.

Das Molkereiprodukte-Sortiment von real,- umfasst 1000 Artikel, davon über 20 verschiedene Milchsorten. real,- zählt zu den wenigen Handelsunternehmen in Deutschland, die derzeit noch herkömmliche Frischmilch anbieten. Neben den neuen Produkten wird aber auch weiterhin ESL-Milch in den Regalen der real,- Märkte stehen, weil viele Käufer sie gerade aufgrund ihrer längeren Haltbarkeitsdauer von bis zu 21 Tagen wählen.

ESL-Milch stellt die Mitte zwischen Frischmilch und H-Milch dar. Sie schmeckt fast wie Frischmilch, ist aber deutlich länger haltbar. In Nährwert und Vitamingehalt unterscheiden sich Frischmilch und ESL-Milch nicht. Das belegen wissenschaftliche Tests. Wissenschaftler des staatlichen Max-Rubner-Instituts in Kiel haben im Juli 2009 ESL-Milch unabhängig vom Herstellungsverfahren als hochwertiges Lebensmittel eingestuft. Viele Verbraucher fordern jedoch herkömmliche Milchprodukte, auch wenn sie kürzer haltbar sind als ESL- oder H-Milch.