Keine Story von ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft mehr verpassen.

01.04.2020 – 11:39

ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

Bayerisches Wirtschaftswachstum 2019 nur noch bei 0,5 Prozent - Brossardt: "Konjunkturelle Entwicklung auch vor Corona schlechter als erwartet"

Das bayerischeWirtschaftswachstum lag im Jahr 2019 nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei nur noch 0,5 Prozent. Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hatte Ende November noch ein Wachstum von 0,7 Prozent prognostiziert. "Prognose und tatsächliche Zahl zeigen, dass die konjunkturelleEntwicklung bereits im vergangenen Jahr deutlicheBremsspuren hatte. Insbesondere die Bruttowertschöpfung in der bayerischen Industrie sank 2019 spürbar um 3,7 Prozent. Die Industrie steckte bereits in der Vor-Coronazeit in der Rezession. Die Corona-Krise verschlechtert nun die Lage, wir erleben einen Sinkflug der wirtschaftlichen Leistung. Mittlerweile sind alleWirtschaftsbereichebetroffen", kommentiert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Tobias Rademacher,
Tel. 089-551 78-399,
E-Mail: tobias.rademacher@ibw-bayern.de

Kontaktdaten anzeigen