Giorgio Napolitano und Hans-Dietrich Genscher erhalten Henry A. Kissinger Preis 2015

Berlin (ots) - Die American Academy in Berlin gibt bekannt, dass Giorgio Napolitano, der elfte Staatspräsident Italiens (2006-2015), und Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland (1974-1992), mit dem Henry A. Kissinger Preis 2015 ausgezeichnet werden.

Mit dem Preis wird Präsident a.D. Napolitano für seinen herausragenden Beitrag zur Gewährleistung europäischer Integration und Stabilität geehrt. Außenminister Genscher wird für seinen außerordentlichen Beitrag zur friedlichen Beilegung des Kalten Krieges und zur deutschen Wiedervereinigung ausgezeichnet.

Henry A. Kissinger ist erfreut, den Preis am 17. Juni 2015 persönlich an die Preisträger im Hans Arnhold Center der American Academy in Berlin übergeben zu können.

"Die Leistungen beider Staatsmänner haben zur Überwindung historischer Teilungen beigetragen und damit Europa enger zusammengeführt sowie in schwierigen Zeiten Stabilität gewährleistet", sagte Professor Gerhard Casper, der designierte Präsident der American Academy in Berlin. "Wir schulden beiden auch Dank dafür, dass sie politische Entscheidungen stets mit Blick auf die Stärkung der transatlantischen Beziehungen gefällt haben".

Der Henry A. Kissinger Preis wird seit 2007 jährlich vergeben und ehrt US-amerikanische und europäische Persönlichkeiten für außerordentliche Verdienste um die transatlantischen Beziehungen. Bisher ausgezeichnet wurden Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, der 41. Präsident der Vereinigten Staaten George H.W. Bush, Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, der Philanthrop und Bürgermeister von New York Michael R. Bloomberg, Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl, die ehemaligen amerikanischen Außenminister George P. Shultz und James A. Baker, III, sowie der Gründer der Münchner Sicherheitskonferenz Ewald-Heinrich von Kleist. Der Preis wird zu Ehren Henry A. Kissingers verliehen, einem der Founding Chairmen der American Academy in Berlin, der mit seinen Initiativen zur Abrüstung und Entspannungspolitik in der Nachkriegszeit den Grundstein für den demokratischen Wandel in Europa und das Ende des Kalten Krieges gelegt hat.

2015 Henry A. Kissinger Prize Award Ceremony
Preisträger: Präsident a.D. Giorgio Napolitano, Außenminister a.D.
Hans-Dietrich Genscher
Datum: 17. Juni 2015