Transatlantische Rede von Dr. Angela Merkel
Die American Academy in Berlin feiert das sechzigjährige Jubiläum der Marshall Plan Rede

Berlin (ots) - Anlässlich des sechzigjährigen Jubiläums der Marshall Plan Rede spricht Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über die transatlantischen Beziehungen an der American Academy in Berlin am 19. November 2007. Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland und ehemalige UN-Botschafter Richard C. Holbrooke eröffnet als Vorsitzender der American Academy in Berlin den Abend.

Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird die historische Leistung des Marshall Plans würdigen und als Ausgangspunkt für eine Betrachtung zu Stand und Perspektiven der transatlantischen Beziehungen nehmen.

Der Marshall Plan wurde eines der erfolgreichsten wirtschaftlichen Wiederaufbauprogramme der Geschichte. Noch heute begreifen ihn viele Deutsche und Amerikaner als eine beispiellose und noble Anstrengung menschlicher Gesinnung. Der Marshall Plan wurde zu einem Grundstein der transatlantischen Gemeinschaft sowie der Deutsch-Amerikanischen Beziehungen und kann für die heutige Politik auf beiden Seiten des Atlantiks als Quelle der Inspiration dienen.

Die American Academy in Berlin wurde von Henry Kissinger als "das erste transatlantische Institut Deutschlands nach dem kalten Krieg" bezeichnet und setzt sich für die Stärkung der Deutsch-Amerikanischen Beziehungen ein. "Mit der American Academy wollen wir in Berlin einen Ort zu schaffen, an dem das transatlantische Denken neue Inspirationen aus der stimulierenden Umgebung der deutschen Hauptstadt ziehen kann", sagt Richard C. Holbrooke. Vor dem Hintergrund dieser Tradition fühlt sich die American Academy in Berlin von der Entscheidung der Bundeskanzlerin sehr geehrt, ihre Rede an dem Hans Arnhold Center zu halten.

Die American Academy in Berlin wurde 1994 von ausgewählten deutschen und amerikanischen Persönlichkeiten wie Richard Holbrooke, Henry Kissinger, Richard von Weizsäcker, Fritz Stern, und Kurt Viermetz als ein privates, unabhängiges Wissenschaftszentrum gegründet. Sie bietet amerikanischen Künstlern, Wissenschaftlern und Experten aus der Wirtschaft und Politik Stipendien an und wird ausschließlich durch private Spender finanziert.

Die American Academy in Berlin dankt KPMG für die freundliche Unterstützung

Malte Mau