Aktuelle CSR-Studie bescheinigt Unternehmen Nachholbedarf

Frankfurt am Main (ots) - Die Stach's Kommunikation & Management GmbH aus Frankfurt hat in einer Studie das aktuelle gesellschaftliche Engagement von Deutschlands 70 umsatzstärksten Unternehmen untersucht. Anhand eines strukturierten Kriterienkatalogs wurden vorrangig die Onlinepräsenzen der Unternehmen hinsichtlich Informationen und Zielsetzungen zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) analysiert und ausgewertet.

Die Analyse offenbart eine Diskrepanz zwischen nach außen hin demonstrierter CSR-Relevanz und tatsächlicher inhaltlicher Durchdringung des Themas. Unternehmen in Deutschland haben die Bedeutung von CSR zwar erkannt, es fehlen jedoch konsistente Ansätze und klare gesellschaftliche Positionen. So ist das Thema in mehr als 56 Prozent der Fälle beim Vorstand aufgehängt. Aber nur gut 20 Prozent verknüpfen CSR mit der unternehmerischen Tätigkeit und nur etwa elf Prozent benennen überhaupt Zielgruppen. Mehr als die Hälfte führen eine allgemeine gesellschaftliche oder soziale Begründung an, allerdings bekennt sich nur ein Unternehmen zu einer eindeutigen gesellschaftspolitischen Meinung.

"Die Diskussion rund um das Thema CSR ist ein Spiegelbild der gesellschaftspolitischen Debatte in Deutschland. Es wird viel Geld ausgegeben, aber CSR wird einseitig als Sozialförderung und Umverteilung interpretiert. Gebraucht werden dringend neue Perspektiven und neue Impulse", verdeutlicht Thomas Stach, Geschäftsführer von Stach's, das Ergebnis der Studie. Entscheidend sei, dass CSR-Maßnahmen einen klaren Bezug zur Kernkompetenz des Unternehmens und zu den zentralen gesellschaftlichen Handlungsfeldern hätten. Hier zeige sich, ob tatsächlich eine Mitverantwortung und ein glaubwürdiger Gestaltungsanspruch eingelöst würden. "CSR heißt, die Zukunft der Gesellschaft mitgestalten zu wollen. Das verlangt jedoch klare Wertidentitäten und Zukunftsvorstellungen", so Stach weiter. Das sei der eigentliche Nachholbedarf bei einer Vielzahl der Unternehmen - aber auch die große Chancen einer neu definierten CSR-Kommunikation.

Die Ergebnisse der Studie mit Thesen und Handlungsempfehlungen können in Kurzform über die Agentur angefordert werden.

Kontakt:

Thomas Stach, Tel.: 069 / 97 67 13 - 10, thomas.stach@stachs.de