Kleine Veränderungen - große Wirkung: Lidl reduziert kontinuierlich Plastikeinsatz
170 Lidl-Produkte werden aktuell mit "verantwortlicher verpackt"-Logo für mehr Transparenz gekennzeichnet

Im Rahmen der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie REset Plastic arbeitet Lidl konsequent daran, Plastik einzusparen. Dadurch will das Unternehmen den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 20 Prozent reduzieren. Die bereits optimierten Verpackungen kennzeichnet Lidl transparent mit dem "verantwortlicher verpackt"-Logo.

Beispiele für beständige Reduktion des Plastikeinsatzes

- Jährlich 87,5 Tonnen spart der Verzicht auf Wasserplatten bei
  Topfkräutern.
- Der Verzicht auf die Plastikschale bei der
  Passionsfrucht sowie die Verwendung einer dünneren Folie beim
  Chinakohl spart jährlich 86 beziehungsweise 32 Tonnen Plastik ein.
- Jährlich insgesamt 262 Tonnen Plastik werden bei
  Eigenmarkenverpackungen im Frischfischsortiment reduziert. Das
  entspricht einer durchschnittlichen Einsparung von 13,7 Prozent pro
  Verpackung.
- Bei verschiedenen Sorten der tiefgekühlten Pommes
  Frites der Lidl-Eigenmarke "Harvest Basket" konnte die
  recyclingfähige Folie um durchschnittlich 21 Prozent verringert
  werden.
- Für die Herstellung der Eistee- und Saftverpackungen der
  Eigenmarke "Solevita" werden elf Prozent weniger Plastik benötigt.
  Zudem bestehen die Flaschen aus durchschnittlich 55 Prozent
  Rezyklat, sind dadurch besonders nachhaltig und teilweise bereits
  mit dem Lidl-eigenen "verantwortlicher verpackt"-Logo
  gekennzeichnet.

"verantwortlicher verpackt"-Logo auf immer mehr Lidl-Eigenmarkenverpackungen

Mit der Verpackungskennzeichnung "verantwortlicher verpackt" macht es Lidl seinen Kunden einfacher nachzuvollziehen, inwieweit die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen optimiert werden konnten. Für aktuell 170 Eigenmarkenverpackungen, darunter Joghurt, Saft, Smoothies, Wurstaufschnitt und diverse andere Wurst- und Fleischprodukte ist die Kennzeichnung mit dem "verantwortlicher verpackt"-Logo geplant beziehungsweise bereits erfolgt. Auf der Verpackungsrückseite können Verbraucher konkret nachvollziehen, welche der folgenden Kriterien die optimierte Verpackung erfüllt:

-    Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent
   -    Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent
   -    Einsatz von alternativen Materialien
   -    Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials
        von mindestens 10 Prozent

Weitere Infos unter: http://ots.de/f7AJgt

REset Plastic:

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe" Wirklichkeit. Mehr unter: www.reset-plastic.com

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.