"Rette die Bienen!": Lidl nutzt Weltbienentag und setzt sich aktiv für mehr Artenschutz ein / Mit verschiedenen Aktionen werden Kinder und Kunden für das Thema sensibilisiert

Das weltweite Artensterben nimmt bedrohliche Ausmaße an, der vor Kurzem vorgestellte UN-Bericht zum Zustand der Artenvielfalt beschreibt die Situation weltweit als alarmierend. Bienen und andere blütenbesuchende Insekten werden beispielsweise dringend benötigt, um Obst- und Gemüsepflanzen zu bestäuben. Ohne diese Bestäubungsleistung kann es zukünftig nicht mehr genügend Obst und Gemüse geben. Mit dem bundesweiten Wildbienen- und Artenschutzprogramm "Lidl-Lebensräume" setzt sich Lidl seit Jahren gezielt für die kleinen Nützlinge ein. Die vier Bausteine des ganzheitlichen Programms werden wissenschaftlich von der Universität Hohenheim sowie der Heinz Sielmann Stiftung begleitet. "Wir wollen und müssen uns zum Schutz der Artenvielfalt aktiv engagieren. Es gibt keinen vernünftigen Plan B, wenn bestäubende Insekten immer weiter verschwinden und damit der Rückgang von auf Bestäubung angewiesenen Obst- und Gemüsesorten einhergeht", sagt Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.

Große Blumensamen-Verteilaktion in allen Lidl-Filialen zum Weltbienentag

Unter dem diesjährigen Aktionsmotto „Jeder Quadratmeter zählt“ sind verschiedenste Kooperationen sowie Aktionstage zur Sensibilisierung von Kindern und Kunden geplant: Im Rahmen der Frischebande-Aktion haben Kunden nicht nur Obst- und Gemüseplüschfiguren zur Auswahl, sondern auch eine Biene und einen Marienkäfer mit denen das Thema Insekten- und Artenschutz in den Fokus gerückt wird. Zum Weltbienentag am 20. Mai verteilt Lidl Blumensamen-Mischungen an seine Kunden. Die bienenfreundliche Samenmischung beinhaltet überwiegend heimische und mehrjährig wachsende Wildblumenarten und wurde im Vorfeld von der Universität Hohenheim geprüft. „Mit der bundesweiten Verteilaktion wollen wir unsere Kunden über das Thema Bienensterben informieren und jedem die Möglichkeit geben, selbst einen kleinen Beitrag auf dem Balkon oder im Garten zu leisten. Wichtig ist, dass die Blumen reich an Pollen und Nektar sind, damit unsere heimischen Arten diese auch anfliegen“, ergänzt Wälz.

"Wildbienen wie du und ich" und Einbindung von Kindern und Jugendlichen

Mit welchen Herausforderungen beispielsweise Wildbienen zu kämpfen haben, zeigen drei informative und humorvolle Kurz-Videos unter dem Titel "Wildbienen wie du und ich", die im Vorfeld zum Weltbienentag auf den Lidl-eigenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Die Suche nach Nistmöglichkeiten und einem Nahrungsangebot mit pollen- und nektarreichen Blumen und Pflanzen stehen bei den drei Videos im Mittelpunkt.

Um schon Kinder für Bienen- und Artenschutz zu begeistern, bietet Lidl zusammen mit der Heinz Sielmann Stiftung vom 29. Juli bis 2. August 2019 ein Sommercamp an, bei dem 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren teilnehmen können. Unter der Leitung der Heinz Sielmann Stiftung auf Gut Herbigshagen im niedersächsischen Duderstadt unternehmen die Kinder unter dem Motto "Vielfalt ist unsere Natur" Umweltrallyes, Abenteuer-Wanderungen, bauen Insektenhotels und lernen dabei, warum Bienen und andere Insekten so wichtig sind. Plätze für das Sommercamp inklusive Anreise, Übernachtung und Verpflegung werden exklusiv in der nächsten Ausgabe der Burda-Zeitschrift "Meine Familie und ich" verlost, die am 5. Juni erscheint. Lidl ist Partner von #beebetter, der bundesweiten Initiative zum Wildbienenschutz der Mediengruppe BurdaHome. Weitere Informationen unter: www.beebetter.de

Über "Lidl Lebensräume"

Seit dem Auftakt des eigenen Artenschutzprogramms "Lidl-Lebensräume" im Januar 2018 hat das Unternehmen mit wissenschaftlicher Beratung durch die Universität Hohenheim und die Heinz Sielmann Stiftung Blühflächen an eigenen sowie an Logistikstandorten seiner Lieferanten angelegt und Insektenhotels aufgestellt. Insgesamt sind auf diese Weise inzwischen über 2,1 Millionen Quadratmeter naturnahe Blühflächen entstanden. Außerdem hat Lidl sein Sortiment mit bienenfreundlichen Pflanzen und Sämereien ausgebaut, die den Bienen Nahrung in Form von Pollen und Nektar bieten. In Griechenland unterstützt das Unternehmen zudem ein Pilotprojekt, das den Austausch von Landwirten und Imkern zum bienenschonenden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln fördert. Weitere Informationen unter: www.lidl.de/lebensraum

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.