Lidl engagiert sich mit brotZeit für ein ausgewogenes Schülerfrühstück
Zum zweiten Mal lädt der Bundespräsident den Lebensmitteleinzelhändler zusammen mit dem Verein von Uschi Glas zum Bürgerfest ein

Am 9. und 10. September würdigt Bundespräsident Joachim Gauck an seinem Berliner Amtssitz zum fünften Mal gesellschaftliches Engagement. Lidl ist zum wiederholten Mal zusammen mit dem Verein brotZeit auf dem Bürgerfest eingeladen worden. Wie bereits im Vorjahr initiiert der Lebensmitteleinzelhändler gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein einen Aktionsstand, an dem Kinder kreativ werden können. Darüber hinaus versorgt Lidl passend zu seinem diesjährigen Motto "Bunt ist lecker" die Besucher erstmals mit leckeren Speisen und frischen Snacks.

Langjährige Kooperation von Lidl und brotZeit

Der Lebensmitteleinzelhändler unterstützt im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements einen aktiven und ausgewogenen Lebensstil. Deshalb spendet er dem gemeinnützigen Verein von Schauspielerin Uschi Glas seit der Gründung 2009 die leckeren Zutaten für die Zubereitung von tausenden Schülerfrühstücken. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder gut in den Tag starten. "Wir freuen uns sehr, mit Lidl seit Jahren einen zuverlässigen und starken Partner an unserer Seite zu haben", sagt Uschi Glas. Für Lidl ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Allein 2015 spendete das Unternehmen 350.000 Kilogramm Lebensmittel an brotZeit. Der Verein konnte damit rund 8.000 Schüler an insgesamt 175 Schulen im gesamten Bundesgebiet mit einem ausgewogenen Frühstück versorgen. Nun sind Lidl und brotZeit bereits zum zweiten Mal gemeinsam auf dem Bürgerfest und präsentieren der Öffentlichkeit ihr gemeinsames Engagement für einen guten Start in den Tag.

Kreative Aktion, knackiges Obst und frische Wokgerichte vor Ort genießen

Am gemeinsamen Stand von Lidl und brotZeit können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Turnbeutel gestalten. Dafür stellen der Lebensmitteleinzelhändler und der gemeinnützige Verein Beutel in Bio-Qualität zur Verfügung. Nach der eigenhändigen Verschönerung mit Textilfarbmalstiften, Stempeln, Textil-Tattoos und Schablonen dürfen die Kinder sich Leckereien aus dem Lidl-Sortiment zum Befüllen aussuchen.

Erstmals ist Lidl in diesem Jahr Catering Partner des Bürgerfests und versorgt die Besucher sowohl mit Lidl-Produkten aus seiner Mini-Filiale als auch mit frisch zubereiteten Speisen aus dem Wok. "Wir sind stolz darauf, dass wir nach der erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr, dieses Mal auch als Caterer mit dabei sind", sagt René Engel, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl. "Mit unseren leckeren Snack-Angeboten geben wir den Besuchern die Gelegenheit, sich während des ereignisreichen Tags zu stärken." In einer Mini-Filiale können die Gäste zusätzlich komplette Snack-Pakete mit Obst, Gemüse, Smoothies und Backwaren erwerben.

Der gemeinsame Stand von Lidl und brotZeit befindet sich auf dem Gelände im Schlosspark im Kinderbereich "Bellevue Kunterbunt" (Standnummer 2). Die Mini-Filiale und die Kochstation sind gegenüber der Parkbühne zentral gelegen (Standnummer 28).

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.