Der ultimative Helfer für den Haushalt: der "HomeBot" von LG

Berlin (ots) - Der neue intelligente Staubsauger-Roboter von LG: sauber, schnell und leise

Davon träumt wohl jeder: Die Hausarbeit erledigt sich von ganz allein. LG lässt Träume wahr werden mit dem HomeBot, dem hochmodernen Staubsauger-Roboter. Auf der IFA 2010 in Berlin zeigt der ultimative Helfer zum ersten Mal was er kann: Mit Hilfe hoch entwickelter Intelligenz- und Sensorsysteme bahnt sich der Roboter auf der Suche nach Staub und Schmutz nahezu geräuschlos seinen Weg in jeden Winkel. Währendessen kann der Besitzer seine Zeit für die schönen Dinge des Lebens nutzen. "Der HomeBot steht beispielhaft für die Innovationskraft im Home Appliance Bereich bei LG", so Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. "Mit dem Staubsauger-Roboter stellen wir unsere Technologieführerschaft unter Beweis und zeigen, wie wir mit innovativen Produkten das Leben der Konsumente bereichern - und erleichtern."

Hier geht's lang!

Dank einer einzigartigen Kombination von Kamera-, Ultraschall- und Infrarotsensoren kann sich der HomeBot im dreidimensionalen Raum orientieren und seinen Weg finden. Der Nutzer kann zwischen vollautomatischen oder manuell wählbaren Reinigungsprogrammen wählen. Dank einzigartigem Dual-Kamera-System bewegt sich der Haushaltshelfer auf der zu reinigenden Fläche vorwärts. Dabei ist er äußerst schlau: Der HomeBot berechnet mittels Sensoren den besten Weg, um die ganze Fläche am schnellsten und effektivsten zu reinigen, mehrmals pro Sekunde neu. Der Roboter speichert, wo er bereits gereinigt hat und arbeitet so schneller und effizienter als andere Systeme. Mit seinem niedrigen Geräuschpegel von nur 60dB(A) gehört er auch zu den leisen Vertretern seiner Art. Außerdem ist der Roboter mit einer Li-Ion Polymer-Batterie ausgestattet, welche eine längere Lebensdauer als konventionelle Ni-MH- oder Ni-Cd- Batterien hat - das schont die Umwelt. Besonders praktisch: der Staubbehälter lässt sich per Tastendruck ganz einfach von oben entnehmen und leeren.

Der HomeBot ist ab 2011 in Deutschland erhältlich Der Preis wird bei Marktstart bekannt gegeben.

LG auf der IFA 2010:
   Home Entertainment in Halle 11.2
   Home Appliance in Halle 1.1, Standnummer 103

Alle Pressemitteilungen, Bildmaterial und Datenblätter finden Sie auch auf der Presseseite von LG unter www.lg.de/presse .

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 115 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2009 43,4 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der größte Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1[TM] unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1[TM]" und "Technologie-Partner der Formel1[TM]". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.com .

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 280 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Business Solutions, Air Conditioning und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 895,28 Millionen Euro. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse .

Über LG Electronics Home Appliance

LG Electronics Home Appliance konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung "gesunder und grüner Produkte" sowie smarter Technologien und stylishem Design, um Anwendern die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach.

eMail: nils.seib@lge.com

Claudia Hoellwarth