Keine Story von INSIGHT mehr verpassen.

31.07.2006 – 11:29

INSIGHT

Verkaufen Blogger ihre Seele?
Online-Experte Christoph Neuberger im INSIGHT-Interview: "In Medienwebsites integrierte Blogs haben mit der ursprünglichen Idee unabhängiger Weblogs nicht mehr viel zu tun."

Remagen (ots)

Immer mehr ehemals unabhängige Weblog-Autoren stellen sich gegen Honorar in die Dienste von Unternehmen und Verlagen. Haben sie ihre Ideale aufgegeben? INSIGHT befragte Christoph Neuberger, Professor für Kommunikationswissenschaft in Münster. "Letztlich ist das ein Prozess des Erwachsenwerdens", sagt der Online-Experte, stellt aber auf der anderen Seite klar: "Wenn Blogs in Medienwebsites integriert sind, hat das Produkt mit der ursprünglichen Idee eines unabhängigen Blogs nicht mehr viel zu tun."

Vor allem Aktionen wie der Autotest, bei dem vier Blogger im Auftrag einer Automobilfirma Probefahrten unternahmen und ihre Eindrücke im Internet dokumentierten, sind für Neuberger eine klare Grenzüberschreitung. "Hier haben Blogger, die bisher dem Ideal des anarchischen, antiautoritären Schreibens anhingen, die Seiten gewechselt", so der Forscher. Seine Prognose: "In den kommenden Jahren wird die Zahl der Blogger, die weniger selbstbezogen mit dem Medium umgehen, ansteigen."

Dabei beurteilt Christoph Neuberger die zunehmenden Kooperationen zwischen Bloggern und Medien durchaus positiv: "Der professionelle Journalismus hängt immer noch sehr am traditionellen Konzept der Massenkommunikation. Da ist beispielsweise so etwas wie ,Ehrensenf' schon wegen der bewegten Bilder ein fantastisches Angebot."

Das komplette Interview lesen Sie in der soeben erschienenen August-Ausgabe von INSIGHT.

Diese Vorabinformation ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Kontakt:
Medienfachverlag Rommerskirchen
INSIGHT - Markt & Management für Journalisten
Katharina Skibowski, Chefredaktion
Mainzer Straße 16-18
53424 Remagen-Rolandseck
Tel.: 02228/931-150
Fax: 02228/931-137
E-Mail: insight@rommerskirchen.com

Original-Content von: INSIGHT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INSIGHT