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05.11.2007 – 11:55

INSIGHT

INSIGHT-Special: Zukunftsmusik Radio
Im Porträt - Last.fm-Gründer Martin Stiksel
Transformed Transistors - Personalisierte Radiostationen im Netz
Digitalisierung - Wann ist es endlich so weit?

    Remagen (ots)

An welchen Projekten arbeitet Last.fm-Mitgründer Martin Stiksel nach seinem Erfolg durch den Verkauf an den US-Medienriesen CBS? Welche Folgen haben personalisierte Radiostationen für das konventionelle Medium Radio? Und welche Chancen bietet der digitale Hörfunk, wenn er denn endlich kommt? Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Ausgabe des Medienmagazins INSIGHT in einem Radio-Special.

    Martin Stiksel verrät im INSIGHT-Porträt, wie steinig der Weg zum Erfolg von Last.fm war: "Unseren Mitarbeitern konnten wir anfangs nicht mehr bieten als einen Schlafplatz im Zelt auf der Dachterrasse." Nach der Übernahme von Last.fm - Europas größtem Web-2.0-Deal - müsste der Wahl-Londoner eigentlich nicht mehr arbeiten. Trotzdem kündigt er ein Update der Website an, das noch vor Weihnachten starten soll. "Ich bin ein Getriebener von Last.fm", sagt der Musik-Fan über sich selbst.

    Internetradio ist zum Massenphänomen geworden und die technischen Innovationen führen zu einer Neuausrichtung des Hörfunks: Durch Podcasts und zahlreiche digitale Radiostationen bekommt der konventionelle Hörfunk zunehmend Konkurrenz. In einem Überblick werden die aktuellen Trends im Netz vorgestellt.

    "Die Digitalisierung des Radios wird kommen - in welcher Form auch immer", prophezeit Wolfgang Thaenert, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk. Jedoch nicht so schnell und radikal wie angekündigt. Damit insbesondere das lokale und regionale Radio wettbewerbsfähig bleiben, "brauchen wir eine neue Radio-Ordnung, sonst gibt es keine Digitalisierung", sagt Helmut Bauer, Dozent für Radiomanagement an der Uni Köln. INSIGHT geht der Frage auf den Grund, warum es mit der Digitalisierung noch nicht geklappt hat.

    Das gesamte Special lesen Sie in der November-Ausgabe des Medienmagazins INSIGHT. Diese Vorabinformation ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:
Medienfachverlag Rommerskirchen
INSIGHT - Markt & Management für Journalisten
Katharina Skibowski, Chefredaktion
Mainzer Straße 16-18
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