Webhoster EUserv startet mietbare Storagesysteme mit bis zu 48Tbyte Speicherplatz

Hermsdorf (ots) - Der Hostingprovider EUserv Internet ( www.euserv.de ) bringt neue mietbare Storagesysteme auf den Markt. Mit den "Filer-Servern 2011" werden mietbare Speicherkapazitäten bis zu 48 Terabyte in einer physischen Maschine möglich. Als Anbindungsbandbreiten sind 100Mbit bis 3Gbit möglich.

Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen mit hohem Speicherplatzbedarf im Netz entwickelt, bilden die dedizierten Filer-Server die ideale Basis für effektives und kostenoptimiertes Hosting. Eigene Infrastruktur kann verkleinert und ausgelagert werden. Die Storagesysteme mit vollen Administrationsrechten sind speziell für das Hosting vieler Dateien, großen Musik- und Videofiles geeignet und bieten die Möglichkeit zum Beispiel eigene NFS- oder iSCSI-Exports anzulegen.

Vier Modelle von klein bis groß

Das kleinste Modell "Filer M" kann mit 2x 1,5Tbyte Festplatten gemietet werden. Der "Filer L" hat 4x 2Tbyte Festplatten, der "Filer XL" 12x 2 TByte. Im größten Modell "Filer XXL" sind ein Hardware-Raid-Controller mit 512MB Cache und 24x 2Tbyte Festplatten verbaut.

Anbindungsbandbreiten

Jedes Storagesystem ist mit 100Mbit oder als "Giga-Edition" mit 1Gbit - Anbindung verfügbar. Optional kann auf Wunsch die "Giga-Edition" mit weiteren zwei Gbit-Netzwerkkarten ausgerüstet werden, so dass im Bonding-Modus bis zu 3Gbit Bandbreite möglich werden.

Spezialkonfigurationen, wie vLAN's zum Aufbau eines Serverclusters sind auf Anfrage möglich. Die monatlichen Mietpreise liegen zwischen knapp 50 und 530 EUR plus Setupgebühr. Als Betriebssysteme stehen diverse Linuxe sowie FreeBSD und OpenFiler zur Verfügung.

EUserv ist stark wachsender Anbieter im Bereich Webhosting, Domainregistrierung und dedizierte Server. Im Hintergrund arbeitet die ISPpro Internet KG als technischer Dienstleister. Diese betreibt seit 1998 erfolgreich Webhosting und betreut mehr als 60.000 Kunden in 10 Ländern Europas und Asien. Die ISPpro Internet KG betreibt eigene Rechenzentren und ist Mitglied bei DENIC, eco, RIPE, NIC.AT und RA Italiana.

Dirk Seidel
Lahnsteiner Str. 7