Alle Storys
Folgen
Keine Story von Counterpart Group GmbH mehr verpassen.

Counterpart Group GmbH

Poetry-Slam-Tour 2022 – eine poetische Reise mit glücklichen Gewinner:innen geht zu Ende

Poetry-Slam-Tour 2022 – eine poetische Reise mit glücklichen Gewinner:innen geht zu Ende
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Poetry-Slam-Tour 2022 – eine poetische Reise mit glücklichen Gewinner:innen geht zu Ende

Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung der MEKB GmbH zur Poetry-Slam-Tour 2022. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie rückblickend und mit Ausblick auf 2023 über die Tour berichten!

Bei Rückfragen oder Interesse an weiteren Informationen und zusätzlichem Bildmaterial können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Herzliche Grüße

Jana Strippel

Presse-Information

Poetry-Slam-Tour 2022 – eine poetische Reise mit glücklichen Gewinner:innen geht zu Ende

Nordrhein-Westfalen, 30.06.2022. Die Poetry-Slam-Tour 2022, die in den vergangenen zwei Monaten vier Bahnhöfe in NRW mit einer besonderen Ausstellung erfreute, ging am 23. Juni in Duisburg zu Ende. Den Auftakt gab Münster (Westfalen) Ende April, von da aus ging es weiter nach Köln und Düsseldorf. Die künstlerische Aktion mit dem treffenden Titel „Von Stadt zu Stadt“ bestand aus den poetischen Werken von vier ausgewählten Künstler:innen, die über Soundduschen in den jeweiligen Bahnhöfen wiedergegeben wurden. Den Abschluss bildete jeweils ein Gewinnspiel, das dazu aufrief, selbst kreativ zu werden.

Ursprünglich freute man sich auf eine Präsenzveranstaltung, bei der die Poetry-Slammer:innen ihre poetischen Vorträge auf einer Bühne präsentieren. Das Präsentationsformat mit den Soundduschen war als kreative Idee im Rahmen der Pandemie entstanden. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Event-Agentur Artbookings entwickelt und hat es ermöglicht, tausende Besucher:innen mit Poesie zu begeistern. So konnten auch Passant:innen überzeugt werden, die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Genre hatten: Auf Knopfdruck regnete es sprichwörtlich Worte der eigens für diese Aktion im Studio aufgenommenen Poetry-Slam-Texte. Die Soundduschen wurden ergänzt durch bebilderte Stelen, die einen Einblick in die persönlichen Lebenswelten und das künstlerische Schaffen der Poet:innen gaben.

Die vier beteiligten Künstler:innen waren:

Andreas Weber (Münster), Luca Swieter (Köln), Aylin Celik (Düsseldorf), Malte Küppers (Duisburg).

Poesie gewinnt

Zum krönenden Abschluss wurde die Slammerin Luca Wieter aus Köln vom Publikum zur begnadetsten Bahnhofspoetin gewählt. Freuen kann sich auch Andrea S. aus Köln: Mit der Poetry-Slam-Ausstellungsreihe war ein Gewinnspiel verknüpft, bei dem Nachwuchstalente an jedem Standort ihre künstlerischen Texte einreichen konnten. Als Hauptgewinn winkte den Teilnehmer:innen ein Poetry-Slam-Schreibworkshop bei der Slammerin Aylin Celik. Als weitere Preise wurden je Standort fünf Einkaufsgutscheine nach Wahl von Mein_EinkaufsBahnhof verlost. „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit meinem Gedicht gewonnen habe. Seit letztem Jahr Mai fahre ich die Strecke Köln - Berlin sehr, sehr oft. Und ich liebe Bahnhöfe. Etwas zu dichten dazu fand ich klasse. Mit meinem Gedicht gewinnen noch besser“, freut sich eine der Gewinnerinnen.

Poetry-Slam-Tour goes on

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr soll im nächsten Jahr erneut eine Poetry-Slam-Tour in ausgewählten Einkaufsbahnhöfen stattfinden. Wenn alles gut geht, dürfen Besucher:innen und Reisende sich dann auf poetische Darbietungen live und in Farbe freuen.

Was genau ist eigentlich Poetry Slam?

Poetry Slam ist ein beliebtes Veranstaltungsformat, bei dem Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Das Publikum stimmt darüber ab, wer ins Finale kommt und wer den Abend am Ende gewinnt.

Was auf der Bühne gezeigt werden darf, wird meist lediglich von den drei Grundregeln des Slams bestimmt: selbstgeschriebene Texte, keinerlei Kostüme oder Requisiten und ein Zeitlimit, das meist zwischen fünf und sieben Minuten liegt. Dementsprechend groß ist die Vielfalt der Texte: von tiefgründiger Lyrik über lustige Alltags-Geschichten bis hin zur beeindruckenden Rap-Performance.

Mehr Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen in den Einkaufsbahnhöfen erfahren auf der Website:

https://www.einkaufsbahnhof.de

Über Mein_Einkaufsbahnhof

An über 80 deutschen Bahnhöfen mit der Marke „Mein_EinkaufsBahnhof“ laden über 3.000 attraktive Geschäfte an 365 Tagen im Jahr zum Flanieren, Einkaufen, Schlemmen, Sehen und Gesehen werden ein. Mit dem vielfältigen Angebot der Geschäfte ist der Bahnhof nicht nur Reisezentrum, sondern attraktiver Rundum-Versorger und die praktische Einkaufsmöglichkeit vor und nach der Reise. Im Fokus haben die Bahnhofsgeschäfte deutschlandweit die täglich 16 Millionen Reisenden und Besucher. ( www.einkaufsbahnhof .de )

Counterpart Group GmbH
Simone Tiepel | Jana Strippel
Kamekestr. 21
50672 Köln
Tel. + 49 221 951441-56 / -49 
 simone.tiepel@counterpart.de |  jana.strippel@counterpart.de  
 www.counterpart.de

Geschäftsführerin: Judith Dobner
Amtsgericht Köln · HRB 64977
Weiteres Material zum Download

Dokument:  2200630_PM_Poetry_Sl~ur_Nachbericht.docx