Alle Storys
Folgen
Keine Story von Counterpart Group GmbH mehr verpassen.

Counterpart Group GmbH

200 Millionen Euro Investition in Solarenergie: Svea Solar setzt auf schnellen Ausbau zum Erreichen der Klimaziele

200 Millionen Euro Investition in Solarenergie: Svea Solar setzt auf schnellen Ausbau zum Erreichen der Klimaziele
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. Mit insgesamt 200 Millionen Euro durch zwei Großinvestoren will Svea Solar noch mehr Privathaushalte zuverlässig mit Solarenergie versorgen und den Bau von Solarparks nicht nur in Schweden realisieren, sondern europaweit expandieren.

Nach der gestrigen Entscheidung des Europäischen Parlaments zum Verbrennerverbot ab 2035 wird erneut deutlich: Erneuerbare Energie und eine nachhaltige Solarstrategie sind unabdingbar, um den Bedarf langfristig decken zu können.

Die Solarbranche steht damit vor einer neuen Herausforderung. Lesen Sie in der unten stehenden Pressemitteilung, wie Svea Solar dem steigenden Bedarf begegnet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium darüber berichten. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Feundliche Grüße

Jana Strippel

Pressemitteilung

Köln, 09.06.22. Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren gewinnen: Neben der Investmentfirma Altor hat nun CarVal, ein führender, global aufgestellter Investmentmanager, ebenfalls 100 Millionen Euro in Svea Solar investiert. Die Investition durch CarVal wird direkt in die Entwicklung und Realisierung von Solarparks in Europa fließen. Die Großinvestition hat auch eine positive Auswirkung auf den deutschen Markt: Das zusätzliche Kapital hilft dabei, Privathaushalte zuverlässig mit Solarenergie zu versorgen und der wachsenden Anzahl von Aufträgen möglichst schnell und nach höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden.

Svea Solar baut Versorgung mit Solaranlagen und Speichern in Deutschland aus

Die Investitionen durch Altor und Carval kommen zum rechten Zeitpunkt: Am 22. Mai hat die Europäische Kommission eine neue Solarstrategie vorgelegt, um den Übergang zu erneuerbaren Energien und die Unabhängigkeit von russischem Gas und Öl zu beschleunigen. Die neue Strategie verweist auf die Dringlichkeit, mit der die Politik Privathaushalte zur Anschaffung von Solaranlagen motiviert. Der Kundenwunsch nach Unabhängigkeit von Energieanbietern ist stark in den Fokus gerückt. Während vor einigen Jahren noch die Solarstromgewinnung als Ergänzung Thema war, möchten sich nun viele so weit wie möglich autark mit Strom versorgen. Bereits 90 Prozent der Svea Solar-Kunden setzen daher auf eine Solaranlage mit Speicher.

In diesem Jahr sind die Anfragen bei Svea Solar im Vergleich zum Vorjahr bereits um das 3,5-fache gestiegen. Die Svea Solar Deutschland GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Wartezeiten trotz der rasant steigenden Nachfrage so gering wie möglich zu halten – bei gleichbleibender Qualität. Dazu setzt das Unternehmen auf einen schnellen Ausbau. Mit der Kapitalinvestition kann weiteres qualifiziertes Fachpersonal eingestellt werden, das den kompletten Service aus einer Hand anbietet. Denn Svea Solar gehört zu den wenigen großen Solarenergieunternehmen, die von der Installation über den Anschluss und den Kontakt mit den Netzbetreibern bis hin zum schlüsselfertigen Solarsystem alle notwendigen Produkte liefert und sämtliche Dienstleistungen übernimmt. „Nur so kann Qualität gesichert und der Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft mit Solarenergie schnellstmöglich erreicht werden.“, sagt David Gibson, Managing Director bei Svea Solar Deutschland.

Svea Solar auf dem Weg zum größten Solarenergieanbieter Europas

Svea Solar hat in den letzten Jahren aktiv an der Entwicklung und dem Bau von Solarparks mitgewirkt und war an der Errichtung von mehr als der Hälfte, der bisher in Schweden gebauten Solarparks beteiligt. Nun wird das Unternehmen auch in andere europäische Länder expandieren, wobei Zypern das erste sein wird.

„Durch den Bau von Solarparks für Versorgungsunternehmen können wir die Solarenergie in großem Umfang nutzen und einen wesentlichen Beitrag zum Energiesystem leisten. Die Partnerschaft mit CarVal wird uns die Kraft geben, eigene Projekte zu bauen und unsere starke Position in Schweden zu halten, während wir gleichzeitig in andere europäische Länder expandieren. Wir von Svea Solar fühlen uns geehrt, einen solchen Weltklasse-Investor begrüßen zu dürfen, der unsere Vision der Abschaffung fossiler Brennstoffe unterstützt", sagt Erik Martinson, CEO und Mitbegründer von Svea Solar.

„Wir sind begeistert, Svea Solar als einen unserer Partner in Europa zu haben. Als Marktführer im Bereich der schwedischen Solaranlagen für Versorgungsunternehmen freuen wir uns darauf, ihr Wachstum zu finanzieren. Der kapitalintensive Charakter der Energiewende bedeutet, dass Partnerschaften wie diese für CarVal eine wichtige Chance darstellen", ergänzt Philip Blix, Managing Director bei CarVal Investors.

Über CarVal Investors

CarVal Investors ist ein etablierter globaler Verwalter alternativer Anlagen, der sich auf notleidende und kreditintensive Vermögenswerte und Marktineffizienzen konzentriert. Seit 1987 hat das Team von CarVal Investors die sich ständig ändernden Kreditmarktzyklen durchlaufen und 135 Milliarden Dollar in 5.630 Transaktionen in 82 Ländern investiert. Heute verfügt CarVal Investors über ein verwaltetes Vermögen von ca. 14 Milliarden US-Dollar * in Unternehmenspapieren, Kreditportfolios, strukturierten Krediten und Hard Assets. Seit 2017 hat CarVal Investors mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar in saubere Energien investiert.

*Das verwaltete Vermögen setzt sich aus gebührenpflichtigen verwalteten Vermögen und gebührenfähigen verwalteten Vermögen zusammen. Zu den gebührenpflichtigen verwalteten Vermögen gehören die Vermögenswerte, für die derzeit Verwaltungsgebühren anfallen. Gebührenfähige Vermögenswerte umfassen Kapital, das einem CarVal-Fonds zugesagt wurde, aber derzeit nicht abgerufen wird oder abrufbar ist. Die hier dargestellte Zahl schließt die von CarVal verwalteten Vermögenswerte aus, die aufgrund der Fälligkeit des Fonds keine Gebühren generieren.

Über Svea Solar

Die Svea Solar Deutschland GmbH wurde 2020 in Köln als Tochter des größten schwedischen Solarinstallateurs Svea Renewable Solar AB gegründet. Aus der festen Überzeugung heraus, dass Solarenergie die wirksamste Lösung zur Bekämpfung des Klimawandels ist, besteht die Vision darin, den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft mit Solarenergie voranzutreiben. Svea Solar steht an vorderster Front, bietet der Gesellschaft nachhaltige Alternativen und schafft so einen neuen Maßstab für den Energieverbrauch. Ihrem einzigartigen Know-how um das Potential von Solaranlagen vertrauen Kunden und Partner in ganz Europa. Von der Installation über den Anschluss und den Kontakt mit den Netzbetreibern bis hin zum schlüsselfertigen Solarsystem liefert Svea Solar alles, was die Abhängigkeit vom Energieversorger verringert, Geld spart und zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Pressekontakt Counterpart Group:

Jana Strippel | Janina Bäßgen
Kamekestr. 21
50672 Köln
Telefon 0221 / 951 441 -49 |-905
Fax 0221 / 951 441-50
 E-Mail:  jana.strippel@counterpart.de |  janina.baessgen@counterpart.de
 www.counterpart.de 
Geschäftsführerin: Judith Dobner
Amtsgericht Köln · HRB 64977