Chemie-Tarifrunde: Forderungsempfehlung vorgelegt

Mehr Geld, mehr Wertschätzung, mehr Sicherheit:

IGBCE-Hauptvorstand legt Forderungsempfehlung

für die Chemie-Tarifrunde vor

Die IGBCE stellt die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen ins Zentrum der bevorstehenden Tarifrunde der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Ziel müsse sein, die Kaufkraft der bundesweit mehr als 580.000 Beschäftigten nachhaltig zu steigern, heißt es in der Forderungsempfehlung des IGBCE-Hauptvorstands, die Verhandlungsführer Ralf Sikorski am Dienstag bei einem Online-Event der Öffentlichkeit vorstellte.

„Unsere Leute erleben derzeit zweierlei: rapide steigende Gewinne im Berufsleben und rapide steigende Preise im Privatleben“, sagte Sikorski, der auch stellvertretender IGBCE-Vorsitzender ist. „Beides sind starke Argumente dafür, dass sie deutlich mehr verdienen.“ Der Branche gehe es zum weit überwiegenden Teil hervorragend. Das zeigten nicht nur alle wirtschaftlichen Kennzahlen, das bestätigten auch die Beschäftigten in den Betrieben. In einer Umfrage unter mehr als 2200 IGBCE-Mitgliedern aus dem Tarifbereich gaben 78 Prozent an, ihrem Arbeitgeber gehe es gut bis glänzend.

Gleichzeitig macht vielen Beschäftigten die hohe Inflation zu schaffen. 42 Prozent gaben an, Teuerungen an anderer Stelle im Haushaltsbudget ausgleichen zu müssen. 15 Prozent der Befragten bleibt am Monatsende nichts mehr übrig. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie die Inflation das hart erarbeitete Geld der Beschäftigten auffrisst“, machte Sikorski deutlich. „Es steht außer Frage, dass am Ende ein Entgeltplus oberhalb der Teuerungsrate stehen muss.“

Die Forderungsempfehlung sieht außerdem eine Erhöhung der Schichtzuschläge für die Beschäftigten in Nachtschichten auf einheitlich 25 Prozent vor. „Chemieindustrie ohne Schichtarbeiter ist wie Reifen ohne Luft. Sie sind es, die den Laden am Laufen halten“, so Sikorski. Es sei viel über Wertschätzung gesprochen worden in der Corona-Krise – aber fast nie über die Schichtarbeiter in der Chemie- und Pharma-Industrie. Obwohl sie auch im schärfsten Lockdown Tag und Nacht ihre Frau und ihren Mann hätten stehen müssen, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. „Und das nicht im Homeoffice, sondern im Betrieb, an der Anlage.“ Heute sei Schichtarbeit für junge Menschen unattraktiver denn je. „Wir müssen und werden das ändern, um dem bereits vorhandenen Fachkräftemangel durch attraktive Arbeitsbedingungen zu begegnen“, sagte der IGBCE-Verhandlungsführer.

Zudem will die IGBCE in der industriellen Transformation Sicherheit und Schutz für ihre Mitglieder gewährleisten und gute mobile Arbeit für die Zukunft gestalten. „Die Transformation wird in den kommenden Jahren die Arbeitswelt massiv verändern“, so Sikorski. Das Thema mobile Arbeit sei ein erster sichtbarer Beleg dafür. „Wer die Menschen im Veränderungsprozess mitnehmen will, muss soziale Sicherheit und gute Arbeit verbindlich mitdenken.“ So bedürfe es klarer tariflicher Leitplanken für betriebliche Vereinbarungen, „damit wir für die gesamte Branche zu einheitlichen Qualitätsanforderungen an Gute mobile Arbeit kommen“.

Viele Unternehmen hatten in der Corona-Krise zuletzt ihre Ausbildungsanstrengungen zurückgefahren. Das sei nicht nur ein falsches Signal an die junge Generation, sondern auch betriebswirtschaftlicher Unsinn, machte Sikorski deutlich. Die IGBCE will deshalb wieder eine Mindestzahl an Ausbildungsplätzen festschreiben und im Rahmen des Unterstützungsvereins der chemischen Industrie (UCI) neue Fördermöglichkeiten zur Ausbildung lernschwächerer Jugendlicher schaffen.

Die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands, die eine Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten vorsieht, wird nun unter den IGBCE-Mitgliedern und Beschäftigten in den Betrieben diskutiert, bevor am 22. Februar 2022 die Bundestarifkommission Chemie die endgültige Forderung beschließt. Am 2. März beginnen die Tarifverhandlungen auf regionaler Ebene, bevor sie am 21. März auf die Bundesebene wechseln.

Hinweis an Redaktionen:

• Die Umfrageergebnisse und Bilder von Ralf Sikorski finden Sie weiter unten in dieser Mail zum Download.
  • Video-/Audio-Statements von Ralf Sikorski zur Forderungsempfehlung finden Sie hier.
Industriegewerkschaft IGBCE

Die IGBCE ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern die zweitgrößte Industriegewerkschaft Deutschlands. Sie gestaltet die Arbeitsverhältnisse für gut 1,1 Millionen Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Branchen, darunter Chemie/Pharma/Biotech, Energie/Rohstoffe/Bergbau, Kunststoff/Kautschuk, Papier, Keramik oder Glas. Vorsitzender der Multibranchengewerkschaft ist seit 2009 Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IGBCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.
  • 28.10.2021 – 13:12

IG-BCE-Kongress geendet: „Aufbruch in die Gestaltung einer neuen Zeit“

Michael Vassiliadis in seiner Abschlussrede auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE: „Dieser Kongress war ein Aufbruch in die Gestaltung einer neuen Zeit“ Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE ist heute zu Ende gegangen: „Dieser Kongress war ein Aufbruch in die Gestaltung einer neuen Zeit“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael ...

• 27.10.2021 – 16:06