Alle Storys
Folgen
Keine Story von IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Michael Vassiliadis als IG-BCE-Vorsitzender wiedergewählt

Zeichen der Geschlossenheit: Michael Vassiliadis mit 97,4 Prozent als Vorsitzender der IG BCE wiedergewählt

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,4 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine vierte Amtszeit bestätigt. Er ist seit 2009 Vorsitzender der IG BCE.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ralf Sikorski in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 97,7 Prozent der Stimmen. Als Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands wiedergewählt wurden Karin Erhard (89,5 Prozent) und Francesco Grioli (95,4 Prozent). Neu gewählt worden ist Birgit Biermann, sie erhielt 88,4 Prozent der Stimmen. Sie löst Petra Reinbold-Knape ab, die nicht mehr für den geschäftsführenden Hauptvorstand kandidierte.

Der geschäftsführende Hauptvorstand der IG BCE besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern. Gewählt wird er vom höchsten Gremium der IG BCE, dem alle vier Jahre tagenden ordentlichen Gewerkschaftskongress. 400 von der Basis entsendete Delegierte wählen die fünf hauptamtlichen Mitglieder des Hauptvorstands und die 26 Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstands. Sie beschließen auf dem Kongress außerdem die gewerkschaftspolitische Ausrichtung und zukünftige Arbeit der IG BCE. In diesem Jahr findet der Kongress vom 24. bis zum 28. Oktober unter dem Motto „Mit.Mut.Machen.“ in Hannover statt.

Die Lebensläufe des neuen IG-BCE-Führungsteams finden Sie hier: Presse (igbce.de)

Fotos können Sie hier herunterladen: Pressefotos (igbce.de)

------------------------------------------------------------------
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Verantwortlich: Lars Ruzic
Leiter Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: 0511/7631-135 u. -329
Handy: 0151/23508638
Telefax: 0511/7000891
E-Mail: presse@igbce.de
Internet: igbce.de

Über uns
Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Zum Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie/Pharma, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Vorsitzender seit 2009 ist Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IG BCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.
Weitere Storys: IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Weitere Storys: IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • 14.10.2021 – 11:10

    Bundesweiter "Aktionstag Transformation" am 29. Oktober

    IG BCE ruft auf zum bundesweiten "Aktionstag Transformation" am 29. Oktober Mit einem bundesweiten „Aktionstag Transformation“ erhöht die IG BCE den Druck auf Politik und Unternehmen in Deutschland und Europa, den klimaneutralen Umbau der Industrie aktiv voranzutreiben und Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben. Dazu sind am Freitag, 29. Oktober, unter dem Motto „Wandel fair gestalten: ...

  • 06.10.2021 – 11:01

    Studie bestätigt IG-BCE-Position zu digitalem Zugangsrecht im Betrieb

    Studie bestätigt IG-BCE-Position zu digitalem Zugangsrecht im Betrieb: Gewerkschaft kämpft auf mehreren Ebenen für dessen Durchsetzung Die geltende Gesetzeslage räumt ein digitales Zugangsrecht für Gewerkschaften und Betriebsräte ein. Diese müssen Zugang zu digitalen betrieblichen Kommunikationsformen erhalten. Das zeigt ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. ...