Einigung bei AVEU-Tarifverhandlungen

Gemeinsame Pressemitteilung ver.di und IG BCE

Tarifabschluss bringt 30.000 AVEU-Beschäftigten stufenweise insgesamt 3,8 Prozent Plus und einen Corona-Bonus in Höhe von 600 Euro

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) haben sich in der dritten Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V. (AVEU) auf einen Tarifabschluss geeinigt. In den gemeinsamen Verhandlungen haben sie für die 30.000 Beschäftigten in über 130 Unternehmen im AVEU in der ostdeutschen Energiewirtschaft eine deutliche Erhöhung der Vergütungen, eine Corona-Zahlung und zwei Freistellungstage für Gewerkschaftsmitglieder durchgesetzt.

Vor den Tarifverhandlungen hatten die Beschäftigten mit vielen Aktionen in den Betrieben und einer Kundgebung vor dem Verhandlungsgebäude Druck aufgebaut. „Davon ging ein starkes Signal aus, das uns bei den Verhandlungen geholfen hat! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!“, so IG-BCE-Verhandlungsführer Holger Nieden.

Stefan Najda, ver.di-Verhandlungsführer, betont: „Das ist in schwierigen Zeiten ein akzeptables Ergebnis für die Beschäftigten und Auszubildenden, die mit ihrer guten Arbeit auch während der Corona-Krise Versorgungssicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft gewährleisten.“

Das Ergebnis im Detail:

• Zum 1. Juni 2021 steigen die Vergütungen um 2,3 Prozent, Auszubildende erhalten 50 Euro.
  • Zum 1. November 2022 steigen die Vergütungen um 1,5 Prozent, Auszubildende erhalten 50 Euro.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 27 Monate (bis zum 31. August 2023).
  • Die Corona-Zahlung in Höhe von 600 Euro wird spätestens im Januar 2022 ausgezahlt. Teilzeitkräfte erhalten die Zahlung anteilig. Auszubildende bekommen 300 Euro (ohne Umwandlungsmöglichkeit).
  • Alle Gewerkschaftsmitglieder bekommen zwei Freistellungstage zur Teilnahme an Fachveranstaltungen und Schulungen.

Das Ergebnis gilt für die Tarifgruppe Energie/Versorgung/Umwelt. Zu dieser gehören 130 Mitgliedsunternehmen in Ostdeutschland, vor allem aus den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme, Abwasser und Brennstoffe. Dazu zählen unter anderem die Stadtwerke Leipzig, die Thüringer Energie AG, die ENSO Energie Sachsen Ost AG, die Stadtwerke Weimar, die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, die VNG-Verbundnetz Gas AG und die Energie und Wasser Potsdam GmbH.

Pressekontakt: Isabel Niesmann, stellv. IG-BCE-Pressesprecherin, Tel.: +495117631165, Mobil: +491713389767, E-Mail: Isabel.Niesmann@igbce.de

Für Rückfragen:

Stefan Najda, ver.di-Verhandlungsführer 0151 145 33 879

Holger Nieden, IG-BCE-Verhandlungsführer 0151 11 34 68 94

• 21.06.2021 – 11:06

Tarifverhandlungen AVEU: Kundgebung am 23. Juni

Gemeinsame Pressemitteilung ver.di und IG BCE Tarifkundgebung soll Bewegung in stockende Verhandlungen für Beschäftigte in der ostdeutschen Energiewirtschaft bringen Mit einer Tarifkundgebung möchten die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie (IG BCE) Bewegung in die gemeinsamen Verhandlungen bringen. Verhandelt wird für 30.000 Beschäftigte in der ostdeutschen ...

• 17.06.2021 – 10:07

Tarifrunde Feinkeramik: Keine Einigung in erster Runde

Tarifrunde Feinkeramik: Verhandlungen unterbrochen Die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Feinkeramik-Industrie in der ersten Tarifrunde unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber für die rund 17.000 Beschäftigten sei nicht akzeptabel gewesen, wie IG-BCE-Verhandlungsführer Bernd Stahl erklärte. Die zweite Tarifrunde findet am 14. ...