22.09.2020 – 13:29

Papier-Tarifverhandlungen gehen am 24. September weiter

Verhandlungen für 40.000 Beschäftigte in der Papierindustrie gehen in entscheidende Phase: Am Donnerstag (24. September) kommen IG BCE und Papier-Arbeitgeber in Potsdam zur zweiten Bundestarifrunde zusammen.

"Bisher haben die Arbeitgeber nur Unverständnis für unsere Forderungen gezeigt und kein Angebot vorgelegt", kritisiert Frieder Weißenborn, Verhandlungsführer der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), die Arbeitgeber vor der zweiten Verhandlungsrunde in der Papier erzeugenden Industrie. Er betont: "Gibt es kein akzeptables Angebot wird die Tarifrunde in die Verlängerung gehen!"

Die zweite Tarifverhandlung findet statt am:

24. September 2020 ab 9 Uhr im Kongresshotel Potsdam

Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam

Die IG BCE fordert für die 40.000 Papier-Beschäftigten eine Anhebung der Vergütungen und eine Sonderzahlung für die Leistungen in der Corona-Pandemie. Diese Zahlung soll entweder ausgezahlt, für die tarifliche Altersvorsorge genutzt oder in freie Tage umgewandelt werden können. Zudem sollen die Verhandlungen zum Entgeltrahmentarifvertrag fortgeführt und abgeschlossen werden. Der Entgeltrahmentarifvertrag soll die bestehenden Lohn- und Gehaltsrahmentarifverträge ablösen, um eine Gleichstellung zwischen qualifizierter gewerblicher Tätigkeit (Löhne) und Angestelltentätigkeit (Gehälter) zu erreichen.

Bilder von der Veranstaltung stellen wir Ihnen gerne bereit und werden Sie mit einer Pressemitteilung über den Ausgang der Verhandlungen informieren. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Isabel Niesmann +495117631165, Mobil: +491713389767, E-Mail: Isabel.Niesmann@igbce.de