07.09.2020 – 14:55

Tarifverhandlung für 40.000 Papierbeschäftigte startet Mittwoch in Hannover

Die erste Verhandlung der Tarifrunde Papier beginnt am Mittwoch (9. September) in Hannover. Für die bundesweit 40.000 Beschäftigten fordert die IG BCE mehr Geld, den Einstieg in den Entgeltrahmentarifvertrag und eine Sonderzahlung für die Leistungen in der Corona-Pandemie.

Vor der ersten Tarifverhandlung der Papier erzeugenden Industrie betont Frieder Weißenborn, Verhandlungsführer der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE): "Viele Kolleginnen und Kollegen haben in der Hochphase der Corona-Pandemie ihre Leistungen erbracht, ohne Rücksicht auf persönliche Risiken!" Das müsse mit dem Tarifergebnis wertgeschätzt werden. Er ergänzt: "Wenn den Arbeitgebern an der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Branche gelegen ist, sollten sie die Chance nutzen, um die Branche attraktiver zu machen."

Für die 40.000 Papier-Beschäftigten fordert die IG BCE eine Anhebung der Vergütungen und eine Sonderzahlung für die Leistungen in der Corona-Pandemie. Diese Zahlung soll entweder ausgezahlt, für die tarifliche Altersvorsorge genutzt oder in freie Tage umgewandelt werden können. Zudem sollen die Verhandlungen zum Entgeltrahmentarifvertrag fortgeführt und abgeschlossen werden. Der Entgeltrahmentarifvertrag soll die bestehenden Lohn- und Gehaltsrahmentarifverträge ablösen, um eine Gleichstellung zwischen qualifizierter gewerblicher Tätigkeit (Löhne) und Angestelltentätigkeit (Gehälter) zu erreichen.

Am Mittwoch um 10 Uhr kommen IG BCE und Papier-Arbeitgeber im Maritim Airport Hotel am Hannoveraner Flughafen zusammen. Corona bedingt ist eine Berichterstattung vor Ort nicht vorgesehen. Bilder von der Veranstaltung stellen wir Ihnen gerne bereit und werden Sie mit einer Pressemitteilung über den Ausgang der Verhandlungen informieren. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Isabel Niesmann +495117631165, Mobil: +491713389767, E-Mail: Isabel.Niesmann@igbce.de