Keine Meldung von IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

26.06.2020 – 10:11

IG-BCE-Bildungszentrum in Bad Münder öffnet am 1. Juli wieder

• Download

Lockerung nach dem Lockdown: IG-BCE-Bildungszentrum in Bad Münder öffnet am 1. Juli mit besonderen Hygienekonzept.

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in Bad Münder öffnet am 1. Juli wieder. Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Corona-Krise hatte die IG BCE im März ihre 50 Bezirks- und Landesbezirksstellen, die bundesweit drei Bildungszentren ebenso wie die Hauptverwaltung in Hannover schließen müssen. Das aktuelle Infektionsgeschehen ermöglicht es, diese Beschränkungen wieder aufzuheben und die Einrichtungen unter speziellen Hygienevorschriften wieder für Besucher zu öffnen.

Dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Durch einen stetigen Austausch und engen Kontakt mit den zuständigen Ordnungsämtern setzen wir die geforderten hohen Sicherheitsmaßnahmen in der Bildungsstätte um“, berichtet Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums in Bad Münder. Trotz veränderter Bedingungen und spezieller Vorschriften sei der entscheidende Dreiklang bei Seminaren und Tagungen möglich: „Wir bieten gesundheitliche Sicherheit, ideale Lernbedingungen und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre“, sagt Seth.

Konkret bedeutet dies die Einhaltung von Hygieneplänen und damit im ganzen Haus Maskenpflicht. Das Mittagessen wird auf festen Plätzen gereicht und das Feierabendbier können Teilnehmer und Referenten im Außenbereich genießen, sofern es das Wetter zulässt. Um Abstandsregeln einzuhalten, wird zunächst mit der Hälfte der sonst üblichen Teilnehmer begonnen.

Insgesamt bietet das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum 125 Besuchern Platz. Jährlich finden dort ca. 350 Seminare statt. Vom 1. Juli bis Ende des Jahres 2020 werden noch etwa 200 Seminare angeboten.

Nach der Schließung der Bildungszentren im März hatte die IG BCE direkt digitale Bildungsangebote für ihre Mitglieder entwickelt. Mehr als 7.000 Teilnehmer bildeten sich in täglich mehreren Veranstaltungen mit einem breiten politischen und rechtlichen Themenspektrum fort. Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird die IG BCE weiter digitale Seminare anbieten.

Ansprechpartnerin: Isabel Niesmann, Tel.: +495117631165, Mobil: +491713389767, E-Mail: Isabel.Niesmann@igbce.de

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist mit mehr als 600
.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Zu
m Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie/Pharma, Energie, Erd