IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Terminhinweis: Chemie-Tarifverhandlungen starten in Bayern am 10. Oktober
Ein Dokument
Regionale bayerische Verhandlung der
Chemieindustrie startet am 10. Oktober um 13.30 Uhr in München
Die ersten Verhandlungsrunden im größten Tarifbereich der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) finden traditionell separat in jedem Landesbezirk statt. Mit ihrer diesjährigen zentralen Forderung hat die IG BCE bereits für einen großen Aufruhr bei der Arbeitgeberbank gesorgt.
Gefordert werden:
- Die Einrichtung eines tariflichen individuellen Zukunftskontos für alle in Höhe von jährlich 1.000 EUR zur Gestaltung von modernen und zukunftsorientierten Arbeitsbedingungen, insbesondere zur Umwandlung in lebensphasenorientierte Zeitentlastung. Der Betrag ist tarifdynamisch zu gestalten. - Eine spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen - Einführung einer tariflichen Pflegezusatzversicherung - Entwicklung einer Qualifizierungsoffensive insbesondere zur Begleitung des digitalen Wandels
In Bayern indes laufen die Vorbereitungen auf die eigene Verhandlung bereits seit Wochen auf Hochtouren. Mit vielen betrieblichen Aktionen, gerade in den heißen Sommerwochen, haben insbesondere die bayerischen Tarifkommissionsmitglieder in den Betrieben um die Forderung geworben und immensen Zuspruch erhalten.Es sei nun endlich Zeit für mehr Zeit. Bereits mit der letzten Verhandlung wurde der Grundstein für mehr Freizeit gelegt. Dies, so die bayrische Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin Beate Rohrig, müsse nun konsequent vorangetrieben und umgesetzt werden.
Die bayerische Verhandlung findet am 10. Oktober 2019 in München statt.Wir laden Sie bereits heute zum Ende der Tarifverhandlung für Bayern am 10. Oktober 2019 in München ein. Dort besteht die Möglichkeit, direkt im Anschluss Interviews mit Mitgliedern der Tarifkommission und der Verhandlungsführerin Beate Rohrig zu führen sowie aktuelle Statements zu erhalten.
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2019, Uhrzeit: ca. 13.30 Uhr (voraussichtliches Ende der Veranstaltung)
Ort: Maritim Hotel München, Goethestraße 7, 80336 München
Medienvertreter bitten wir, sich vorab zur Teilnahme anzumelden: lb.bayern@igbce.de
Ansprechpartner: Gerd Hammerl, Tel.: 089 / 514 041 07, Fax: 089 / 514 041 20, E-Mail: lb.bayern@igbce.de
------------------------------------------------------------------ Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Verantwortlich: Lars Ruzic Abt. Medien & Öffentlichkeitsarbeit Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-135 u. -329 Handy: 0151/23508638 Telefax: 0511/7000891 E-Mail: presse@igbce.de Internet: igbce.de Über uns Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist mit rund 630.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Zum Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Vorsitzender seit 2009 ist Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IG BCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.