Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

01.07.2019 – 15:32

Gemeinsame Erklärung zur Energiepolitik

Ein Dokument

IG-BCE-Landesbezirk Bayern und Bayerische Chemieverbände verständigen sich auf gemeinsame Erklärung zur aktuellen Energiepolitik

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) steht für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland. Die Energiewende in Deutschland muss gerechter, effektiver und kosteneffizienter gestaltet werden. Die zukünftige Ausrichtung der Energie- und Klimapolitik muss Teil einer gesamtgesellschaftlichen Modernisierungsstrategie werden, die den Industriestandort Deutschland nachhaltig und gerecht gestaltet.

Der Industriestandort Bayern benötigt stärkere Anreize und Unterstützung für Innovationen. In diesem Zusammenhang spielt die gerechte Kostenverteilung der Transformation, für die Umsetzung des Generationsprojektes Energiewende, eine erhebliche Rolle.

Für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende reicht es nicht aus, dass rein ökologische Projekte vorangetrieben werden. Es werden ambitioniertere industrie- und sozialpolitische Umsetzungsstrategien benötigt. "Die IG BCE setzt sich für eine Energiewende ein, die den Dreiklang der Ökologie, des Sozialen und der Ökonomie berücksichtigt", sagt Beate Rohrig, IG-BCE-Landesbezirksleiterin Bayern.

In den Betreuungsbereichen der IG BCE sind energieintensive Industrien, mit ihren innovativen Produkten, technologische Vorreiter und leisten einen hohen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Das gesellschaftliche Projekt Energiewende braucht stabile Rahmenbedingungen: Beschäftige und Gewerkschaften sind zentrale Akteure in diesem Prozess.

Eine verlässliche Energiepolitik ist für den Standort Deutschland und Bayern existenziell. Dies haben der IG-BCE-Landesbezirk Bayern- und die Bayerischen Chemieverbände in einer gemeinsamen sozialpartnerschaftlichen Erklärung beschrieben.

"Eine Energiepolitik der Vernünftig, mit einer stabilen und planbaren Ausrichtung zukünftiger energiepolitischer Entscheidungen, ist die Grundlage für den Erhalt tausender tarifgebundener Industriearbeitsplätze und einem stabilen Industriestandort Bayern", sagt Beate Rohrig, IG-BCE-Landesbezirksleiterin Bayern.

Hinweis: Die gemeinsame Erklärung ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

Abt. Medien & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:  0511/7631-135 u. -329