ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

18.01.2010 – 12:00

Front sind A&W-Designer des Jahres 2010 Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Vernissage mit über 500 Gästen

Das schwedische Designer-Trio Front erhält die Auszeichnung A&W-Designer des Jahres 2010. A&W Architektur & Wohnen, Deutschlands stilbildende High-Class-Wohnzeitschrift der Premium Magazine aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, ehrt mit dem international renommierten Preis das junge Designerinnen-Team aus Stockholm, deren innovative, irritierende und visionäre Entwürfe die Designwelt verzaubern. In nur fünf5 Jahren haben sich Sofia Lagerkvist, Charlotte von der Lancken und Anna Lindgren von hoffnungsvollen Jungdesignerinnen zu einem weltweit gefeierten Designteam entwickelt.

Der Award wird anlässlich der Kölner Möbelmesse am 18. Januar 2010 offiziell verliehen - im festlichen Rahmen der Vernissage einer von A&W Architektur & Wohnen ausgerichteten und von Front inszenierten Ausstellung: einem einzigartigen Querschnitt ihres Werkes. Die spektakuläre Show ist ab Dienstag, den 19. Januar 2010 als Bestandteil des Passagen-Programms während der gesamten Dauer der Messe für die Öffentlichkeit zugänglich (Adresse: Gerling Quartier, Hildeboldplatz, 50672 Köln; Eintritt frei; täglich von 11 bis 20 Uhr).

"Die drei jungen Schwedinnen von Front sind unsere Königinnen der Illusion, weil sie ihre Phantasie zu Objekten machen, die uns verzaubern", sagte Chefredakteurin Barbara Friedrich in ihrer Laudatio. "Dabei zeugt ihr Name von gesundem Selbstbewusstsein: Die Front ist immer vorne, die vorderste Linie, die Avantgarde. Wir freuen uns, mit ihnen die Frauenquote unter den A&W-Designern des Jahres beträchtlich erhöht zu haben."

A&W Architektur & Wohnen richtete die Vernissage und Ausstellung zu Ehren der A&W-Designerinnen des Jahres 2010 aus. Des Weiteren stellt A&W Architektur &Wohnen ihre Arbeit mit einer großen Reportage vor: in der aktuellen Ausgabe 1/2010 (ab 19.01. 2010 im Handel). Bereits zum zweiten Mal wird zeitgleich der Preis für den Nachwuchsdesigner von dem Sponsor Audi als "Audi Mentorpreis by A&W" vergeben. Front entschied sich für die in London lebende deutsch Designerin Julia Lohmann, die A&W Architektur & Wohnen in Ausgabe 3/2010 (erscheint am 11.05.2010) mit einem ausführlichen Porträt vorstellen wird.

Seit 1997 zeichnet A&W Architektur & Wohnen den A&W-Designer des Jahres aus. Der erste Preisträger war 1997 Achille Castiglioni, der Grandseigneur des italienischen Designs. 1998 wurde der deutsche Lichtpoet Ingo Maurer geehrt. Für 1999 fiel die Wahl auf den französischen Designer Philippe Starck, 2000 auf die italienische Designerin, Publizistin und Unternehmerin Paola Navone. Ihr folgten 2001 der Waliser Ross Lovegrove, dessen Entwürfe Natur und Technik vermählen, und 2002 der Italiener Antonio Citterio als Erneuerer der Moderne. 2003 ging der Preis an den in Amsterdam lebenden deutschen Textildesigner Ulf Moritz. 2004 wurde der Israeli und Wahl-Londoner Ron Arad gekürt, der mit seinen Objekten wie dem Stahlsessel "Big Easy" und dem geschwungenen Regal "Bookworm" zur internationalen Designspitze gehört. 2005 erhielt der Deutsche Richard Sapper den begehrten Preis. Er ist der Erfinder von Ikonen wie der "Tizio"-Leuchte, dem Fernseher "Algol" und dem berühmten "singenden" Wasserkessel. 2006 wurde der in New York lebende Italiener Gaetano Pesce für seine unermüdlichen Materialforschungen und seine Experimentierfreude geehrt. 2007 erhielt der Münchner Konstantin Grcic den Ehrenpreis. Ausgezeichnet wurde er als "Gestalter der neuen Einfachheit". Im Jahr 2008 ehrte A&W den in London lebenden Designer Tom Dixon als "Multiplikator des Designs", ihm folgte in 2009 der in der Schweiz lebende Argentinier Alfredo Häberli als "Design Playboy". Sein spielerisches Design und seine hintersinnig gestalteten Möbel und Objekte haben ihn zu einem der begehrtesten Designer des vergangenen Jahrzehnts gemacht.

Mona Burmester
JAHRESZEITEN VERLAG