Keine Meldung von ManpowerGroup Deutschland GmbH mehr verpassen.

09.01.2012 – 08:15

Internationales Netzwerk gegen Fachkräftemangel: Neu formierter Anbieter Experis bietet Personallösungen für IT, Engineering und Finance

Frankfurt am Main (ots)

40 Prozent der deutschen Unternehmen hatten 2011 erhebliche Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Ein Jahr zuvor waren es nur knapp 30 Prozent. Besonders gesucht waren und sind IT-Spezialisten, Ingenieure sowie Fachkräfte für das Finanz- und Rechnungswesen. Experis, der Anfang 2012 neu formierte Anbieter von Fachpersonal für genau diese Bereiche, unterstützt suchende Unternehmen bei der Personalplanung mit fach- und länderübergreifenden Lösungen. Experis gehört zur ManpowerGroup, dem weltweit führenden Personaldienstleistungskonzern. Die Geschäftsführung übernimmt mit Attilio Berni ein erfahrener Manager aus dem Hause Manpower.

Der Fachkräftemangel hat Deutschland fest im Griff. Er ist hierzulande sogar deutlich stärker ausgeprägt als im internationalen Durchschnitt. 40 Prozent der deutschen Unternehmen hatten 2011 Probleme, offene Positionen für qualifizierte Kräfte zu besetzten. Weltweit waren es 34 Prozent. Vor allem in den Bereichen IT, Ingenieurswesen sowie Finanz- und Rechnungswesen ist ein regelrechter Kampf um die wenigen geeigneten Kandidaten entbrannt. Dazu kommt: Nicht jedes Unternehmen benötigt die gesuchten Kräfte langfristig. Das macht sie für viele Bewerber unattraktiv. Der Rekrutierungsaufwand steigt dadurch oft ins Unverhältnismäßige.

Mit dem neu formierten Lösungsanbieter Experis bündelt die weltweit agierende ManpowerGroup das Know-how und die Bewerberpools seiner bislang auf die drei Fachbereiche IT, Engineering und Finance spezialisierten Tochtergesellschaften. Unternehmen, die kurz- und langfristige Projektunterstützung benötigen, profitieren so von fachübergreifenden Personallösungen "aus einer Hand". Gleichzeitig erhalten sie über Experis Zugang zum internationalen Netzwerk des weltweit führenden Personallösungskonzerns ManpowerGroup. Diese zwei Faktoren werden künftig an Bedeutung gewinnen, denn der Fachkräftemangel wird sich nach Einschätzung der Arbeitsmarkt-Experten von Manpower längerfristig nicht entspannen. Ein länderübergreifendes Recruiting wird für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, unerlässlich sein.

Experis berät Unternehmen in allen Fragen der Personalplanung. 150 Consultants in 30 Niederlassungen in ganz Deutschland analysieren für Kundenunternehmen, wo individuelle Bedarfe im Personalbereich bestehen, und übernehmen die Projektsteuerung. Gleichzeitig verfügt Experis selbst über einen Pool entsprechend qualifizierter Experten, um Fachkräfte kurzfristig vermitteln zu können. Zum Unternehmensstart umfasst der Fachkräftepool 1.200 Projektmitarbeiter und Berater. Darüber hinaus steht Experis in engem Kontakt zu einer großen Anzahl freiberuflicher Experten.

Mit Attilio Berni, seit 2006 in Führungspositionen bei der ManpowerGroup Deutschland tätig, steht an der Spitze des neuen "Full-Service"-Anbieters für Fachpersonal-Lösungen ein erfahrener Technologie- und Personalvermittlungs-Experte. Zuletzt war er Geschäftsführer der Elan-Gesellschaften, die innerhalb der ManpowerGroup auf die Vermittlung von IT-Fachkräften spezialisierten Tochtergesellschaften der ManpowerGroup.

"Mit der Gründung von Experis reagieren wir auf die gewachsenen Bedürfnisse vieler deutscher und global agierender Unternehmen", erklärt Attilio Berni. "Unsere Kunden wollen qualifizierte Fachkräfte aus einer Hand. Sie vertrauen unserer Expertise sowohl im fachlichen Bereich als auch in der erfolgreichen und schnellen Rekrutierung." Von Interims-Lösungen über die Personalvermittlung bis hin zur Steuerung von Projekten in Kundenunternehmen - Experis hält für alle Dimensionen die nötigen Ressourcen bereit.

Über Experis
Experis vereint Expertise und Erfahrung in der Rekrutierung und dem
projektbasierten Einsatz qualifizierter Mitarbeiter aus den Bereichen
IT, Finance & Accounting sowie Engineering. Das
Dienstleistungsspektrum reicht von Interims-Lösungen über die
Personalvermittlung bis hin zur Steuerung von Projekten in
Kundenunternehmen.

Als Teil der ManpowerGroup, dem weltweit führenden Anbieter
innovativer HR-Lösungen, ist Experis in 50 Ländern tätig. Dank der
Verbindung zwischen diesem globalen Netzwerk und lokalspezifischen
Kenntnissen des Arbeitsmarktes verschafft Experis Kundenunternehmen
im Wettlauf um Talente einen Vorsprung. Kandidaten profitieren von
einer individuell auf ihre Ansprüche zugeschnittenen Betreuung und
einem Umfeld, in dem Leistungen honoriert und gefördert werden.

Experis IT vermittelt Informatiker, Administratoren, SAP-Berater,
IT-Projekt-Manager sowie Führungskräfte für Technologieabteilungen.

Experis ENGINEERING vermittelt Ingenieure aus den Bereichen
Automotive, Schienenverkehr, Luftfahrt, Biomedizin, Chemie,
Elektronik, Energie und Umwelt.

Experis FINANCE vermittelt Buchhalter, Analysten, Controller,
Revisoren, Steuerexperten sowie Manager und Vorstände.

Mehr Informationen erhalten Sie über www.experis.com.

E-Mail: christ-brendemuehlsonja@manpower.de

Weitere Storys: ManpowerGroup Deutschland GmbH