ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

15.04.2019 – 09:00

Hörbuch-Tipp: "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück" - Audible Original Hörspiel nach den Kultklassikern von Gerhard Holtz-Baumert

• 190415_BmE_AlfonsZitterbacke.mp3

Die Abenteuer von Alfons Zitterbacke gehören zu den bekanntesten Kinderbüchern der DDR. Gerhard Holtz-Baumert hat sie bereits in den 1950er-Jahren geschrieben und damit richtige Kultklassiker geschaffen. Kein Wunder, denn Alfons ist ein witziger, liebenswerter Pechvogel mit einem großen Herz, der nach jeder Niederlage wieder aufsteht und sich einfach durch Nichts und Niemanden unterkriegen lässt. Sehen kann man das prima im gerade erst angelaufenen Kinofilm "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist Zurück". Das Hörspiel zum Film gibt's ab sofort bei Audible - und Mario Hattwig hat da schon mal reingehört.

Sprecher: Der 11-jährige Alfons Zitterbacke ist ein echter Pechvogel. Ständig passieren ihm irgendwelche Missgeschicke. Sogar wenn er davon träumt, als genialer Erfinder und jüngster Astronaut aller Zeiten den Weltraum zu erobern.

O-Ton 1 (Alfons Zitterbacke, 14 Sek.): "Für meine erste Weltraummission hatte man mich unter Tausenden von Bewerbern ausgewählt, weil ich klug und besonnen handle. Und immer den Überblick behalte." SFX: Warnsirene "Nur noch 10 Sekunden bis zum Abkoppeln des Cockpits." "Nein! Stopp!"

Sprecher: Alfons´ Eltern sind schon ganz verzweifelt über den Ärger, den sich ihr Sprössling wegen seiner kuriosen Ideen und zweifelhaften Visionen ständig einbrockt. Lehrer und Mitschüler dagegen machen sich nur noch lustig über ihn, wenn er übers Weltall doziert:

O-Ton 2 (Alfons Zitterbacke, 18 Sek.): "Auf der ISS gibt es eine Weltraum-Toilette, die 15 Millionen Euro gekostet hat. Die NASA gibt den Astronauten sogar einen extra Kurs für den Umgang damit." Pinkeln im Weltall - der Anfängerkurs." SFX: Schulklasse lacht "Ruhe bitte! Wir sind hier nicht im Kindergarten. War es das schon, Zitterbacke?"

Sprecher: Nur sein bester Freund Benni steht weiter fest zu Alfons. Und als der für einen Schülerwettbewerb eine Super-Rakete bauen und beweisen will, was für ein genialer Erfinder er ist, hilft ihm Benni sogar dabei. Leider geht der Plan mal wieder völlig in die Hose:

O-Ton 3 (Alfons Zitterbacke, 11 Sek.): "Ich nahm etwas Backpulver und schüttete es in eine Schüssel. Dann entkorkte ich die Flasche mit der ätzenden Flüssigkeit und goss sie über das Pulver. SFX: Zischen, Explosion, dramatische Musik

Sprecher: Alfons wird sofort vom Wettbewerb disqualifiziert und beschließt daraufhin, sich radikal zu ändern und ein ganz "normaler" Junge zu werden. Nur eine kann das nicht verstehen: seine neue Klassenkameradin Emilia.

O-Ton 4 (Alfons Zitterbacke, 26 Sek.): "Warum?" "Weil das mit dem Wettbewerb eh nichts werden kann und weil bei mir immer alles schiefgeht und weil ich von der Schule fliege." "Du fliegst von der Schule, weil du die Schule fast abgefackelt hättest." "Danke, ich weiß. Aber von mir war ja auch nichts anderes zu erwarten, oder?" "Wie meinst du das?" "Zitterbacke hat 'ne Macke - uiuiui. Das meine ich." "Na klar hast du 'ne Macke. Ich mein, jeder hat' ne Macke. Ne Macke ist doch was völlig normales."

Ob Alfons das überzeugt und er so bleibt, wie er ist, hören Sie in "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück". Dieses Hörspiel gibt´s ab sofort mit den prominenten Stimmen von Alexandra Maria Lara, Devid Striesow, Katharina Thalbach und Bürger Lars Dietrich exklusiv bei Audible zum Download. Weitere Infos dazu finden Sie unter audible.de/tipp.